1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Tag des offenen Tores in Heudeber

Fußball Tag des offenen Tores in Heudeber

Der SC Heudeber hat sich in der Fußball-Harzoberliga gegen den SV Fortuna Halberstadt deutlich 7:2 durchgesetzt.

Von Florian Bortfeldt 22.08.2017, 01:01

Heudeber l Neun Tore haben die Zuschauer zum Auftakt der Harzoberliga-Serie 2017/18 in Heudeber erlebt, sieben davon allein in Halbzeit zwei. Der SC 1919 setzte sich mit 7:2 gegen Fortuna Halberstadt durch.

Zu Beginn einer neuen Saison kann man immer schlecht einschätzen, wo man als Team steht und wo der Gegner einzuordnen ist. So war es auch in Heudeber, wo mit den Fortunen aus Halberstadt ein bestens bekannter Gegner antrat.

Vom Anstoß weg gelang den Gästen bereits die Führung. Die Einheimischen waren noch nicht sortiert, als ein platzierter Schuss von David Hennig unhaltbar für Aushilfskeeper Sven Reinhardt - Stamm-Keeper Pascal Eitz ist nach Pokal-Rot gesperrt - im langen Eck landete (1.). Danach kam der SC 1919 besser ins Spiel und bestimmte das Geschehen, doch die Konter der Gäste stellten die Heimabwehr immer wieder vor Probleme. Zuerst verhinderte Keeper Reinhardt das 0:2 gegen Shiden Shishay (8.), dann blieb er Sieger gegen den durchlaufenden Moussa Mane (11.). Schließlich waren die Bemühungen der Gastgeber von Erfolg gekrönt, Björn Oehlmann erzielte den Ausgleich (19.).

Sicherheit gab dieser Treffer zunächst noch nicht. Heudeber war zwar überlegen, doch nennenswert waren die Möglichkeiten nicht. Die Konter der Gäste waren in dieser Phase gefährlicher. Reinhardt musste gegen Schüsse von Ronny Peine (27.) und erneut Hennig (36.) sein ganzes Können aufbieten, um einen erneuten Rückstand zu vermeiden.

Nach dem Wechsel hatte Shishay noch eine Großchance für die Fortunen, wieder war Heudebers Schlussmann per Fußabwehr zur Stelle (47.). Das war es dann, fortan übernahm der SC 1919 die Regie und machte Nägel mit Köpfen. Sechs Tore wurden sehenswert herausgespielt und am Ende konnten die Gäste froh sein, nicht noch höher unter die Räder gekommen zu sein.

Als der fehlerlos leitende Schiedsrichter Thomas Ratschat die Partie abpfiff, ging das Resultat auch in dieser Höhe in Ordnung und der SC Heudeber übernahm als Absteiger auf Anhieb die Tabellenspitze.

SC 1919 Heudeber: Reinhardt – Fichtner, Steinecke, Nippert, Perplies, Försterling, Oehlmann, Fischer (46. Schönfelder), Hartmann, Gust (46. Mex), Lorenz (73. Nehrkorn).

Fortuna Halberstadt: Muess – Radau, Sparwasser (50. Conrad), Eisenhardt, Schulze, Mane, Shishay, Breßling (70. Saidy), Bode, Peine (46. Rönicke), Hennig.

Torfolge: 0:1 David Hennig (1.), 1:1 Björn Oehlmann (19.), 2:1 Norman Hartmann (49.), 3:1 Robert Steinecke (52.), 4:1 Michael Perplies (60.), 5:1 Christoph Schönfelder (74.), 5:2 Salieu Saidy (75.), 6:2 Lars Mex (88.), 7:2 Norman Hartmann (90.); Schiedsrichter: Thomas Ratschat (Am Großen Bruch); Zuschauer: 25.