1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HT Halberstadt verliert nicht nur das Spiel

Handball HT Halberstadt verliert nicht nur das Spiel

Die Verbandsliga-Handballer des HT 1861 Halberstadt haben das Kellerduell bei Blau-Rot Coswig bestritten.

Von Uwe Graffschack 06.03.2018, 23:01

Halberstadt l Die Handballer des HT 1861 Halberstadt haben das Kellerduell in der Verbandsliga, Staffel Süd, beim SV Blau-Rot Coswig mit 28:32 (13:12) verloren.

Die Gastgeber erwiesen sich in einer heiß umkämpften Partie als der erwartet schwere Gegner, der nichts mehr zu verlieren hatte.

So bekamen die Zuschauer in Coswig wahrlich keinen Handball-Leckerbissen zu sehen. Die Hausherren gingen hoch motiviert in diese Begegnung, doch der HT 1861 war keineswegs gewillt, die Punkte freiwillig abzugeben. Die Domstädter lagen schnell durch Tore von Maximilian Richter, Sebastian Blenke und Gerd Uhlmann, mit neun Treffern erfolgreichster Werfer auf Seiten des HT, mit 3:1 nach drei Minuten in Führung.

Ein Schock folgte auf Seiten der Halberstädter nach zehn Minuten, als Sebastian Blenke nach einem nicht geahndeten Foul mit Verdacht auf Bänderriss in der linken Schulter ausgewechselt werden musste.

Die Gastgeber forcierten in der Folgezeit das Tempo und gingen ihrerseits nach einer Viertelstunde mit 6:5 in Führung. Pech herrschte auf Seiten der Halberstädter, als Bastian Liebscher nach einem Zusammenprall ebenso verletzt ausfiel. Trainer Denis Schmid stellte die Formation um, was vor allem in der Abwehr zu spüren war. So bauten die Hausherren ihre Führung durch die Tore ihres besten Spielers Tobias Hinze (13 Tore) auf 10:7 (18.) aus.

Doch der HT 1861 Halberstadt zeigte sich kämpferisch. Angetrieben von Björn Ahlsleben im Angriff kämpfte man sich wieder heran und hatte beim 12:12 (28.) den Ausgleich hergestellt. In dieser Phase stand die Abwehr mit Thomas Reuner im Tor sehr kompakt, was das Angriffsspiel der Gastgeber erheblich ins Stocken brachte. Mit einer 13:12-Führung ging es in die Halbzeitpause.

Zwei technische Fehler zu Beginn der zweiten Halbzeit auf Seiten des SV Blau-Rot Coswig und die Halberstädter lagen mit 15:12 in Front (31.). Jedoch folgte nun eine Schwächephase auf Seiten des HT 1861, was die Hausherren konsequent mit schnellen Toren von den Außen- und Kreispositionen zu nutzen wussten. So lagen die Gastgeber über die Zwischenstände von 14:16 (33.) und 16:16 (35.) mit dem 17:16 (37.) wieder in Front.

Im weiteren Verlauf gab es reihenweise Zeitstrafen. Verwunderlich war nur, dass diese (fast) ausschließlich auf Seiten des HT 1861 Halberstadt verhängt wurden. Zudem bekamen die Domstädter im gesamten Spiel nicht einen Strafwurf zugesprochen, bei Coswig hingegen waren es sieben.

Diese ziemlich einseitige Regelauslegung blieb nicht ohne Folgen und ließ keinen Spielfluss mehr auf Seiten des HT 1861 aufkommen, wenn auch die HT-Männer kämpferisch alles gaben. So baute Coswig die Führung bis zur 53. Minute auf 30:24 aus. Die Partie war entschieden, wenn auch die Domstädter das Endergebnis mit dem 32:28 noch etwas freundlicher gestalteten.

HT 1861 Halberstadt: Friedrich, Reuner; - Fröhlich (1), Dietrich (19, Huber (1), Blenke (1), Liebscher (1), Uhlmann (9), Stecker (1), Lehmann,. Eulenstein (3), Richter (1), Meusel (1), Ahlsleben (8).