1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. „Pott“ erstmals in der Domstadt

Handball „Pott“ erstmals in der Domstadt

Erstmals hat der HT 1861 Halberstadt den Harz-Börde-Pokal für sich entschieden.

08.03.2016, 23:01

Halberstadt (fbo) l Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gewann die Herrenmannschaft des HT 1861 den Harz-Börde-Pokal. Dementsprechend war die Freude nach dem Finalsieg gegen den Quedlinburger SV riesengroß. In diesem Jahr war Westeregeln Austragungsort des Final4. „Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle den Verantwortlichen des SV Wacker 09 für die sehr gute Organisation dieser Veranstaltung“, so Co-Trainer Uwe Graffschack.

Außer dem automatisch qualifizierten Gastgeber Wacker II erreichten mit dem Quedlinburger SV, dem HV Wernigerode II sowie dem HT 1861 drei Mannschaften aus dem Harzkreis die Final-Endrunde. Die Schiedsrichtergespanne Hofmann/ John (Spg Thale/ Westerhausen) sowie Kramer/ Gebhardt (TSG Calbe/ SV Germania Borne) leiteten alle Partien – gespielt wurde zweimal 20 Minuten – in souveräner Manier.

Das Losglück war den HT-Männern hold, denn die Auslosung für das Halbfinale ergab mit dem Bezirksklasse-Vertreter und Gastgeber Wacker 09 II als Kontrahenten den vermeintlich schwächsten Gegner dieser Finalrunde. So begannen die Domstädter konzentriert und führten schnell mit 4:1. Aus einer sicheren Abwehr heraus mit einem gut aufgelegten Jens Hoffmann im Tor wurden die Möglichkeiten im Angriff gut genutzt. Das Trainergespann Feldheim/ Graffschack nutzte die Überlegenheit der Mannschaft aus und gab allen Spielern genügend Spielzeiten.

Nach dem Seitenwechsel baute der HT 1861 die 9:5-Halbzeitführung kontinuierlich aus, wobei sich alle Spieler in die Torschützenliste eintrugen. Der 22:10-Endstand war auch in dieser Höhe verdient.

 

HT 1861: Hoffmann - Mäwius (4), Liebscher (3), Fröhlich (1), Kahle (2), Reuner (1), Herrmann (2), Stober (1), Aschbrenner (4), König (2), Greiff (2).

Im Finale trafen die HT-Herren auf den Quedlinburger SV. Im letzten Punktspiel beider Kontrahenten vor wenigen Wochen hatte noch der QSV die Oberhand behalten. Beide Mannschaften begannen dementsprechend konzentriert, wobei die Domstädter mit dem 4:2 (8.) den besseren Start erwischten. In dieser Phase arbeitete die Abwehr des HT konzentriert und ließ das Spiel des QSV nicht zur Entfaltung kommen. Im Angriff wurden die sich ergebenden Chancen konsequent genutzt. Doch es folgte ein Bruch im Spiel der Halberstädter. Technische Fehler im Spielaufbau und ein Nachlassen der Abwehrarbeit ließen den QSV aufkommen. Die Quedlinburger zeigten nun ihre Stärken und bestraften die Fehler der Halberstädter konsequent. Nach 15 Minuten erstmals in Führung gehend (6:5), wurde dieser Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff auf zwei Tore ausgebaut (9:7).

Nach Wiederanpfiff schafften die Halberstädter schnell den Ausgleich (9:9/ 25.). Doch die Quedlinbuger konterten und gingen ihrerseits wieder mit 13:11 (28.) in Front. Ein erfolgreich von Tim Fröhlich abgeschlossener Konter leitete die Wende ein. Angetrieben von Steve König (6 Tore), der in seinem dritten Spiel für den HT eine starke Leistung zeigte und zum Matchwinner avancierte, steigerte sich die gesamte Mannschaft noch einmal. Über das 14:14 (33.) gingen die Domstädter beim 14:15 (35.) erstmals in der zweiten Halbzeit in Führung. Beim QSV ließen nun die Kräfte merklich nach und die Quedlinburger hatten dem Siegeswillen der HT-Männer nichts mehr entgegen zu setzen. Nach dem Abpfiff kannte der Jubel dann keine Grenzen mehr. Freudestrahlend lagen sich die erschöpften Spieler des HT 1861 in den Armen. Ein besonderer Erfolg, hatten sie doch zum ersten Mal den Pokal nach Halberstadt geholt.

HT 1861: Hoffmann - Mäwius, Liebscher (2), Fröhlich (2), Kahle (1), Reuner (3), Herrmann (1), Stober (1), Aschbrenner (2), König (6), Greiff.

Final4, Halbfinals

HV Wernigerode II – Quedlinburger SV19:26 (9:13) SV Wacker 09 II – HT 1861 HBS10:22 (5:9)

Spiel um Platz 3 SV Wacker 09 II – HV Wernigerode II 16:18 (7:8)

Finale Quedlinburger SV – HT 1861 HBS 15:18 (9:7)