1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germania-Nachwuchs weiter in Torlaune

Nachwuchsfußball Germania-Nachwuchs weiter in Torlaune

Die Nachwuchskicker des VfB Germania Halberstadt haben sich mit der TSG Bad Harzburg duelliert.

Von Florian Bortfeldt 02.08.2017, 01:01

Halberstadt l Nachdem in der Vorwoche das neuformierte A-Junioren Verbandsligateam des VfB Germania Halberstadt gegen den niedersächsischen Verbandsligisten JSG Schöningen mit 7:2 die Oberhand behielt, stand mit der TSG Bad Harzburg erneut ein leistungsstarker Gegner im Fokus des neuen Trainer-Teams des VfB Germania um Florian Köhler.

Bis auf Niclas Eheleben und Cedric Staat traten die Germanen mit dem jüngeren Jahrgang an. Nachdem das Team zunächst die ersten Minuten verschlief und bereits früh in Rückstand geriet, war es Cedric Staat, der von Niclas Eheleben mustergültig bedient wurde und zum Ausgleich traf.

Emil Gerhardt, Neuzugang vom SV Grün Weiß Rieder, erzielte in der 27. Minute das 2:1 für die Germanen. Nur neun Minuten später überlupfte der diesmal zentral spielende Eheleben den Bad Harzburger Torhüter zum 3:1. Ein Eigentor der Bad Harzburger, die sich nicht versteckten und ständig Nadelstiche in Richtung Germanenabwehr setzten, führte zum 4:1-Pausenstand.

Nach der Halbzeit verflachte die muntere Partie. Erst in den letzten 18 Minuten kam wieder Bewegung in die Begegnung, zweimal Staat und einmal Liebing sowie zwei vermeidbare Gegentore stellten den Endstand von 7:3 her.

Die Partie hatte einen wichtigen Stellenwert, sollte sie doch zum einen zeigen, wie das Team ohne die fehlenden und erfahrenen Spieler des älteren Jahrgangs klar kommt, und zum anderen gab es den ersten scharfen Test im veränderten Spielsystem unter Coach Köhler.

Am Mittwoch steht der Höhepunkt der Vorbereitung an, die Germanen empfangen um 13.30 Uhr den Regionalligisten vom BFC Dynamo und werden mit Sicherheit in allen Belangen geprüft.