1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sönke Dreyer setzt sich durch

Tennis Sönke Dreyer setzt sich durch

Zwar mit weniger Teilnehmern, dafür aber nicht minder in der spielerischen Qualität wurde die 17. Auflage des ÖSA-Cup durchgeführt.

Von Florian Bortfeldt 14.04.2016, 01:01

Halberstadt l Das Finale der Wettkampfspieler in der Konkurrenz 40+ entschied Dr. Sönke Dreyer (TC Rot-Weiß Halberstadt) gegen Rolf Hering deutlich mit 6:1, 6:0 für sich. Den dritten Platz, der beim Turnier nicht ausgespielt wurde, teilten sich Lutz Püffeld (Blankenburger TC) und Marcus Prause (auch BTC).

In der Klasse der Freizeitspieler 40+ standen sich Silvio Fiebig (SV Lok Blankenburg) gegen Jörg Meyer aus Halberstadt gegenüber. Dieses Duell war eng und umkämpft, letztlich entschied es aber Meyer mit 6:2, 6:7 und 10:1 (Champions Tie Break) für sich.

Hier teilten sich Turnier- sponsor und -organisator Frank Grüning und Thorsten Hennig (beide TC Rot-Weiß Halberstadt) „Bronze. Im Feld der Freizeitspieler kamen auch Vereinsmitglieder zum Einsatz, diese nehmen aber in der Regel nicht am Spielbetrieb teil oder waren wie Grüning zuvor lange verletzt. „Ansonsten wäre diese Konkurrenz numerisch kleiner besetzt gewesen, wir fanden dies einen optimalen Kompromiss“, so Dr. Jörg Behrenroth, der neben Uwe Beckmann für die Turnierleitung im Freizeit- und Sportzentrum verantwortlich war.

Bei den Damen setzte sich Claudia Stein (TC Rot-Weiß Halberstadt) gegen Denise Benz (TC Gatersleben) mit 6:4, 6:2 durch. Dritte wurde Nachwuchsspielerin Lea Ledderbohm vom TC Rot-Weiß. Wie auch Lisa Roberts trug sie zu einer sportlichen Aufwertung des Damen-Wettkampfs bei.

Im Modus „Jeder gegen jeden“ spielten die Herren 65+. Peter Kleefeld (SV Lok Blankenburg) siegte hier.

Die Verliererunde der Herren 40+ entschied Ulf Heidecke (Polizei-TC Aschersleben) mit 9:5 gegen Mario Benz (TC Gatersleben) für sich.

Aufgrund der geringeren Resonanz als im Vorjahr fiel der Sonntag als zweiter Wettkampftag komplett aus, die Siegerehrung folgte am Abend. Abgerundet wurde der Turniertag mit einem kalt-warmen Buffet in gemütlicher Runde.