1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Große Show mit vielen Überraschungen

Turnen Große Show mit vielen Überraschungen

Vor dem Jahresende begeisterten die Turnerinnen und Turner des VfB Germania mit ihrer Weihnachtsschau ein großes Publikum.

Von Gerald Eggert 13.12.2018, 03:00

Halberstadt l Am Sonntag verfolgten wieder einige Hundert Zuschauer die über zweistündige Show mit Sport, Spiel und Spaß.

Einen unterhaltsamen Nachmittag mit viel Sport, Spiel, Spaß und einigen Überraschungen versprach Moderatorin Katrin Milkun den Eltern, Geschwistern und Großeltern von den Turnern und Turnerinnen des VfB Germania und anderen sportbegeisterten Gästen in der Sporthalle „Völkerfreundschaft“. Für die musikalische Eröffnung und Begleitung des traditionellen Weihnachtsschauturnen sorgte diesmal die Gruppe C.I.S.

Doch bevor die Auftritte begannen, weckten die Jüngsten lautstark den Weihnachtsmann, der fortan nicht nur aufmerksamer Zuschauer war, sondern reichlich Präsente an alle Mitwirkenden verteilte. „Für den prall gefüllten Geschenkesack hat Edeka Bienek gesorgt“, erwähnte die Moderatorin, „das Druckhaus hat die Plakate gedruckt, die Firma Streiff&Helmold stellte nicht nur Pappe für den Dekobau zur Verfügung, sondern half auch beim Transport, der HT 1861 stellte die großen Läufer für die Turnfläche zur Verfügung, Eva Stolte unterstützte uns als fleißige Näherin und Mario Pilkenroth baute fleißig an der Dekoration. Außerdem bekamen wir Unterstützung von Helfern und Sponsoren, denen wir dafür herzlich danken.“

Den Reigen eröffneten die Drei- bis Sechsjährigen mit ihrem fröhlichen „Tip-Tap“, gefolgt von den Mädchen mit den Schirmen und den Jungen mit den Gewichten sowie den Übungen mit Bällen, Reifen und Pezzibällen.

Nachdem die Zwillinge Johanna und Milena mit ihrer Spiegel-Übung begeistert hatten, stand die Theaterübung auf dem Programm. Dafür wurde auch die neue Airtrack-Matte genutzt. Diese Tumblingbahn zum Trainieren von Sprüngen und Sprungfolgen konnte angeschafft werden, nachdem ein Förderantrag an den Landessportbund gestellt worden war und Lotto-Toto 1500 Euro zur Verfügung gestellt hatte. 2000 Euro gab die Harzer Volksbank, wovon 700 Euro an die Tischtennisspieler gingen, 1000 Euro steuerte der Primed-Geschäftsführer Sascha Leibitzki bei und 250 Euro, die sie als Gage für den Auftritt in „Die verkaufte Braut“ bekommen hatten, brachten die Turner als Eigenanteil auf.

Wie schon im Vorjahr waren Sportgymnastinnen vom Magdeburger Sportverein Elbe angereist und präsentierten bei zwei Auftritten Ausschnitte aus ihrem aktuellen Weihnachtsshowprogramm. Danach demonstrierten die Germania-Sternen-Mädchen ihr vielseitiges Können, die sechs- und siebenjährigen Turnerinnen überzeugten mit ihrem Synchronauftritt auf den Langbänken und Michelle und Daniel mit einer sportlichen Tanzdarbietung.

Spannend wurde es auch an Barren und Stufenbarren. Als Erik Hartmann, der neue Präsident des VfB Germania, nach der Übung von Kirill am Barren sagte, er könne das auch, wurde ihm das Gerät überlassen. Und tatsächlich, ohne die Jeans mit einer Trainingshose zu tauschen, bewies er, dass er es wirklich kann und bekam dafür anerkennenden Beifall von den Turnern und vom Publikum.

Weitere Überraschungsgäste folgten. Zunächst sorgten Lee-Roy Klie und Fabio Mosonyi als Duo „LyBio“ mit ihrer Trommelattacke für ein Kontrastprogramm, dann zogen die Fußballer des VfB Germania mit TüTü und Haarschleifen ein, um beim Ballettklassiker „Schwanensee“ und Michelles Auftritt als schönes Schwanenmädchen die „kleinen Schwäne“ zu geben. Diese lustige Einlage kam bei allen Zuschauern sehr gut an. Und damit ging es in die Endrunde, in der jüngere und schon erfahrene ältere Turner gemeinsam auftraten, die Übungsleiter abschließend allen ein Frohes Fest wünschten.