1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kali siegt beim Tabellendritten

Handball 2. Nordliga: SV Chemie Genthin - Wolmirstedt 24:32 (11:10) Kali siegt beim Tabellendritten

Von Rüdiger Laaser 04.12.2013, 01:14

Wolmirstedt l In einer abwechslungsreichen Partie gewinnt der SV Kali Wolmirstedt beim Tabellendritten der 2. Handball-Nordliga, Chemie Genthin, klar mit 32:24 (11:10) und setzt damit den Aufwärtstrend der letzten Spiele fort. Mit diesem Erfolg hat Wolmirstedt nach zehn Punktspieltagen nun 11:9 Zähler gesammelt und sich auf den sechsten Tabellenplatz verbessert.

Zu ungewohnter Spielzeit am Sonntag verpennte Wolmirstedt den Start komplett. Es dauerte elf Minuten, ehe per Strafwurf der erste Treffer gelang. Bis dahin führte Genthin bereits 4:0 und wenn nicht Steffen Kretschmann im Kali-Kasten einen so guten Tag erwischt hätte, wäre die Begegnung bereits zu diesem Zeitpunkt entschieden gewesen. Mit zwei gehaltenen Strafwürfen und dem Vereiteln weiterer 100-prozentiger Chancen hielt er seine Sieben im Spiel.

Das erste Tor beflügelte zum Glück den Wolmirstedter Angriff, der bis dahin pomadig und ohne Durchschlagskraft agierte. Als Marcus Beymann in der 16. Minute auf 4:5 verkürzte und Philipp Doering kurz darauf zum 5:5 ausglich, waren die Ohrestädter endlich im Spiel angekommen. Jetzt wogte die Partie hin und her. Mal hatte Kali und danach wieder der Gastgeber die Nase vorn. Mit einem knappen 11:10 für die Hausherren ging es in die Kabinen.

Mit Wiederanpfiff zum zweiten Durchgang hatte erneut Chemie den besseren Start und legte zum 14:12 vor. Diesmal hielt Wolmirstedt jedoch dagegen und blieb dran. Bis zum 18:18 (44.) war die Partie offen. Der Gastgeber legte vor und Kali zog nach. Als Philipp Doering und Sven Drosowski mit einem Doppelpack auf 20:18 erhöhten, gewann Kali langsam die Oberhand. Die Abwehr stand jetzt wie ein Fels und im Angriff überzeugte Kali mit lange nicht gezeigtem Spielwitz. Zwei klug herausgespielte Matthias-Zachau-Tore brachten erstmals ein Drei-Tore-Polster (47.). Das gab zusätzliches Selbstvertrauen für die Schlussminuten, in denen Kali nichts mehr anbrennen ließ. Jörg Paul und der gut aufgelegte Marcus Beymann nutzten die sich jetzt bietenden Chancen konsequent. Genthin hatte dem nicht mehr viel entgegenzusetzen, so dass Wolmirstedt einen überraschend deutlichen Erfolg landete und erstmals in dieser Saison über ein positives Punktekonto verfügt.

Am Sonnabend kommt es um 16 Uhr in der Halle der Freundschaft zum Lokalderby. Dann stellt sich der Heide-SV Colbitz den Wolmirstedtern zum Vergleich.

SV Kali Wolmirstedt: Kretschmann, Lippoldt - Heimesath (6), Drosowski (3), Kuhlmann, M. Beymann (6), Doering (10/3), Zachau (2), Paul (5), Laaser.

Spielfilm: 2:0, 4:0, 4:2, 5:5, 6:7, 9:9, 10:10, 11:10, 12:11 - 14:12, 15:13, 15:15, 18:20, 19:21, 20:24, 20:27, 24:29, 24:32.