Fußball Duell auf Augenhöhe

Der SV Irxleben möchte am Sonnabend seine Tabellenführung in der Landesliga mit einem Sieg in Calbe verteidigen.

Von Christian Meyer 16.09.2017, 04:00

Irxleben l Auch wenn Irxleben und Calbe nach drei Spieltagen bereits fünf Punkte trennen, erwartet SVI-Coach Thomas Sauer eine Partie auf Augenhöhe. „Es wird ein 50/50-Spiel. Calbe gehört für mich zu den Teams der Liga, die um den Titel spielen. Sie haben eine homogene Truppe und wir müssen ein paar Dinge beachten, damit wir nicht so schlecht aussehen wie beim 5:2 in der Vorsaison.“ Wie schon in den vergangenen Wochen bleibt der Trainer nicht von Umstellungen verschont, nimmt diese aber mit Routine. „Wir haben einen 25 Mann großen Kader, zu dem ich vollstes Vertrauen habe.“ Anstoß ist um 15 Uhr.

Nach dem guten Saisonstart mit den Siegen im Landespokal und bei Börde Magdeburg gab es zuletzt zwei hohe Niederlagen für den Haldensleber SC. Gegen Halle-Ammendorf (0:4) und Romonta Amsdorf (0:5) war das Team von Ingo Herrmanns chancenlos. Nun bringt der Spielplan mit Blau-Weiß Zorbau ein weiteres Topteam der Liga auf das Tableau. Noch ungeschlagen und mit der Empfehlung von zwei Auswärtssiegen (1:3 Thalheim, 1:4 Amsdorf) reisen die Luther und Co. ins Waldstadion und sind klar in der Favoritenrolle. Schiedsrichter Tim Heyer gibt dieses Verbandsligapartie um 15 Uhr frei.