1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Haldensleber SC unterliegt unglücklich

Fußball Haldensleber SC unterliegt unglücklich

Der Haldensleber SC hat am Sonntag beim Verbandsligaauftakt eine unnötige 1:2-Niederlage beim VfB Sangerhausen hinnehmen müssen.

Von Mario Keilwitz 14.08.2018, 03:00

Sangerhausen l Trotz klarer Chancen und Überzahl kassierte der Haldensleber SC um Trainer Marco Wagner sechs Minuten vor Schluss den entscheidenden Gegentreffer. Das Ergebnis täuscht vom Spielverlauf her, denn der HSC bot einen ganz starken Auswärtsauftritt. Es wurden über 90 Minuten reichlich Torchancen kreiert, doch am Ende fehlte entweder das Glück des Tüchtigen oder einige glücklichere Schiedsrichterentscheidungen.

Von Beginn an übernahm der HSC das Kommando auf dem Platz und kam bereits früh zur ersten Möglichkeit. Nach einem Freistoß von Girke (4.) kam Zimmermann zum Kopfball, doch seine Hereingabe verpassten gleich zwei Akteure. Erst nach 15 gespielten Minuten waren die Gastgeber erstmals vor Switalas Gehäuse. Den Schuss von Hetke (16.) parierte der HSC-Keeper.

Nur sechs Minuten später kam Sebastian Tolle (22.) zum Schuss, doch der Ball landete nur am Außennetz. Nur eine Minute später machte es Tolle besser. Nach feinem Pass von Hübner verwandelte der Stürmer zum 0:1 für den HSC. Dies war bis hierhin verdient. Wiederum nur drei Minuten später lief Kessler (26.) alleine auf das Tor von Bemmann zu, verpasste es aber das 0:2 zu erzielen.

Auf der Gegenseite folgte dann plötzlich ein Pfiff und Schiedsrichter Lehmann sah ein Handspiel von Zimmermann im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Schulz (34.) sicher zum 1:1-Ausgleich. Sichtlich bedient von dieser Entscheidung hätte sogar Weise (44.) noch das 2:1 für die Gastgeber erzielen können. Sein Lupfer über Switala ging denkbar knapp am Pfosten vorbei.

Nach dem Seitenwechsel sahen die 178 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel beider Mannschaften, mit optischen Vorteilen für den HSC. Nach 20 gespielten Minuten sollte der HSC die große Möglichkeit zur erneuten Führung bekommen. Sacher (68.) war alleine zum Tor unterwegs, schaffte es aber nicht Bemmann zu überwinden.

In der Folge sollte der HSC nicht nur optische Überlegenheit haben, sondern auch personelle, denn nach einem rüden Foulspiel an Kessler musste Fuhrmann (73.) den Platz mit der roten Karte verlassen. Nur zwei Minuten später setzte sich erneut Sacher frei durch und bediente im Zentrum Tolle (75.). Sein Schuss landete im Netz, doch das Schiedsrichter-Gespann sah eine fragwürdige Abseitsposition.

Es folgten auch noch zwei strittige Elfmeter-Situationen, doch beide Fouls an Sacher und Schunaew pfiff Schiedsrichter Lehmann nicht. Somit vergab der HSC reihenweise gute Chancen und dann passierte der Nackenschlag. Die erste gefährliche Szene der Gastgeber im zweiten Durchgang nutzte Hetke (86.) und traf vier Minuten vor dem Ende zum 2:1 für Sangerhausen. Somit wurde der HSC betraft, seine vielen guten Torchancen nicht genutzt zu haben. Besser kann es der HSC bereits am kommenden Freitag machen, wenn es zur ersten Runde im Landespokal nach Calbe geht.

Haldensleber SC: Switala - Kania, Schunaew, Zimmermann, Hübner - Mäde (86. Krüger), Girke, Stadler (71.Duda), Sacher, Kessler - Tolle

Tore: 0:1 Tolle (23.), 1:1 Schulz (34./Handelfmeter), 2:1 Hetke (86.).