1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Marschke sorgt für den Sieg

Fußball Marschke sorgt für den Sieg

Der SV Seehausen hat seine Pokalaufgabe in Gröningen mit einem 2:1-Sieg gelöst.

Von Stefanie Brandt 04.09.2017, 05:00

Gröningen l Zum zweiten Mal in dieser Saison musste sich Eintracht Gröningen im Pokal am Sonnabend mit einem Gegner aus der Landesklasse messen. Konnte sich der Kreisligist gegen den SV Hötensleben noch behaupten und für eine Überraschung sorgen, so war dieses Mal gegen den SV Seehausen Schluss. Die Eintracht freute sich auf diese Begegnung, die knapp 220 Zuschauer verfolgten. Sie sahen von Anfang an eine muntere Partie.

Die Gröninger begannen ohne Respekt vor dem höherklassigen Gegner und hatten gerade in den ersten 25 Minuten klare spielerische Vorteile. Was fehlte, war die klare Torchance. Stattdessen fiel das 0:1, als in der 26. Minute Robin Marschke einen Freistoß ins Tor schlenzte. Kurz danach gab es die erste Chance aus dem Spiel heraus für Seehausen. Gröningens Torhüter Peter Kinzel parierte in dieser Szene stark.

Die Eintracht-Kicker spielten weiter nach vorn und kamen in der 35. Minute auch zu einer guten Freistoßchance, aus der aber nichts Zählbares heraussprang. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit, spielte sich alles im Mittelfeld ab.

Nach der Pause versuchte Gröningen endlich eine klare Chance zu bekommen, aber die Flanken von Daniel Stock und Jono Rönnebeck fanden keinen Abnehmer.

Die Seehäuser waren immer gefährlich, gerade wenn ihre Konter über Marschke liefen, aber es blieb beim 0:1 – bis zum nächsten Freistoß in der 66. Minute: wiederum traf Marschke.

Die Eintracht gab sich nicht auf, wechselte in der 70. Minute Tangermann ein, der nochmal für Schwung sorgte. In der 83. Minute war es Söder, der zum Anschluss traf. Die Zuschauer erinnerten sich sofort wieder an die erste Pokalrunde, als Gröningen gegen den SV Hötensleben auch ein 0:2 drehte. Doch dazu sollte es dieses Mal nicht kommen. Eine gute Freistoßchance kurz vor Schluss wurde nicht genutzt und so blieb es beim 1:2 für Seehausen!

„Die Gäste waren gerade bei Standards gefährlich und, man muss sagen, sie waren vielleicht einfach nur da das bisschen cleverer, was dann zum Sieg führte“, zog Gröningens Spielertrainer Tobias Friebertshäuser Bilanz. Trotz des Ausscheidens verdienten sich die Eintracht-Kicker ein Lob für ihre Leistung, ebenso wie die Helfer außerhalb des Platzes, der Stadionsprecher Bernd Müller und die zahlreichen Zuschauer, die ihren Anteil an einem tollen Pokalnachmittag hatten.

Torfolge: 0:1, 0:2 Marschke (26., 66.), 1:2 Söder (83.)

SV Eintracht Gröningen: Kinzel - Friebertshäuser, Klein, Lemgau, Lüers, Müller, Rönnebeck (70.Tangermann), Stock, Lemke, Hfaissi (80. von Krogh), Söder

SV Seehausen: Wischeropp, Müller, Hoppe, Neugebauer, Strauß, Schünemann, Ferl, Marschke, Trautwein (80. Seibert), Pescheck, Neugebauer