1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Im Gespräch mit Elke Rienau

Sterne des Sports Im Gespräch mit Elke Rienau

Trotz Corona-Krise sind seit gestern die Magdeburger Sportvereine aufgerufen, sich für die „Sterne des Sports“ 2020 zu bewerben.

Von Roland Schulz 02.05.2020, 05:00

Magdeburg l Wie seit 17 Jahren belohnen die Volksbanken und Raiffeisenbanken und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bei Deutschlands wichtigstem Vereinswettbewerb das ehrenamtliche Engagement der Sportvereine. Volksstimme-Redakteur Roland Schulz sprach mit Elke Rienau von der Magdeburger Volksbank.

Volksstimme: Frau Rienau, welchen Stellenwert nimmt der Wettbewerb mittlerweile ein?
Elke Rienau: Die „Sterne des Sports“, der „Oscar des Vereinssports“, haben sich seit ihrer Premiere im Jahr 2004 zu Deutschlands wichtigstem Vereinswettbewerb entwickelt. Mehr als fünf Millionen Euro Preisgelder sind über die „Sterne des Sports“ in den vergangenen Jahren in den Breitensport geflossen.

Wie läuft der Wettbewerb genau ab?
Dieser geht über drei Ebenen: Auf der lokalen Ebene wartet auf den Sieger der „Große Stern des Sports“ in Bronze. Der Gewinner qualifiziert sich für das Finale auf Landesebene. Bei der Preisverleihung „Großer Stern des Sports“ in Silber, die von den Landesssportbünden und den regionalen Genossenschaftsverbänden ausgerichtet wird, konkurrieren die Sportvereine um das Ticket zum Bundesfinale der „Sterne des Sports“ in Gold 2020. Beim Finale in Berlin werden im jährlichen Wechsel von der Bundeskanzlerin oder dem Bundespräsidenten die Finalisten für ihr gesellschaftliches Engagement mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold ausgezeichnet.

Warum sollten sich Sportvereine an diesem Wettbewerb beteiligen?
Mit der Teilnahme am Wettbewerb macht der Sportverein auf sich aufmerksam, bekommt Anerkennung für seine tägliche Arbeit. Zudem steigert er seine Attraktivität und gewinnt oftmals Menschen, die sich engagieren möchten. Nicht zu vergessen der finanzielle Anreiz. Bei Gewinn aller drei Stufen haben Vereine die Chance auf bis zu 14.000 Euro Preisgelder.

14.000 Euro? Wie setzt sich diese Summe zusammen?
Wie gesagt, diese Summe kann der Bundessieger als Preisgeld gewinnen. Für die Kreissieger stehen 1500, die Landessieger 2500 und den Bundessieger 10.000 Euro an Preisgeld zur Verfügung. Jedoch gehen auch die jeweiligen Zweit- und Drittplatzierten nicht leer aus.

Wer kann wie mitmachen?
Mitmachen können alle Sportvereine aus unserer Region. Bewerbungen sind ausschließlich online auf der Webseite der Volksbank Magdeburg unter www.volksbank-magdeburg.de/sterne-des-sports oder unter www.sterne-des-sports.de möglich. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2020.