1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Internationale Meisterschaft steigt in Dolle

Motorsport Internationale ADAC Motocross-Meisterschaft / Wettkämpfe für Seitenwagen und Quadklasse Internationale Meisterschaft steigt in Dolle

Von Jeannette Heinrichs 29.05.2015, 03:17

Der Motorsportverein Dolle ist am Sonntag Gastgeber der Internationalen ADAC Motocross-Meisterschaft für die Seitenwagen und die Quadklasse. Damit bieten die Clubmitglieder jedem Motocross-Fan hochrangigen Motorsport.

Dolle l Das ist das vierte Aufeinandertreffen der Internationalen Motocross-Seitenwagenmeisterschaft mit den Topteams der Gespann-Szene und ihrer Fangemeinde.

Insgesamt erwartet der Club bis zu 25 Gespanne, die am Sonntag um wertvolle Punkte kämpfen.

Die Piloten in der Deutschen Motocross-Meisterschaft der Quads starten in Dolle in ihren fünften Lauf. Dabei konnte Stefan Schreiber (D) schon einige Male im schweren Sandboden von Dolle den Gesamtsieg in den vergangenen Jahren erringen.

Der gastgebende Motorsportverein Dolle hat sich nach den letzten vier Jahren viele Meinungen der Aktiven angenommen und auch bedingt durch die neue DMSB-Streckenabnahme einige Umbauarbeiten am Track durchgeführt. Damit soll speziell den Gespannen und auch den Quads im tiefsandigen Geläuf ein flüssigeres Fahren ermöglicht und den Zuschauern noch mehr Action geboten werden.

Wer von Anfang an am 31. Mai die Toppiloten sehen möchte, muss früh auf den Beinen sein. Bereits um 8 Uhr startet das Freie Training der Seitenwagen und Quadklasse. Die Starts zu den ersten Wertungsläufen beginnen gegen 11.45 Uhr.

Die Vereinsmitglieder arbeiten seit Wochen fieberhaft an der Vorbereitung und Präparation der Motocross-Strecke. Als wesentliche Neuerung ist die Verlegung der Startanlage zu nennen. Ab 2013 starten die Fahrer in entgegengesetzter Richtung auf die Zuschauertribüne zu und biegen in eine 90 Grad Rechtskurve auf einer langen Geraden vorbei an der Helferbox.

Abseits der Rennstrecke ist natürlich auch viel los. Die kleinen Crossfans können sich auf der Hüpfburg oder beim Kinderschminken vergnügen. Ein Kinderquadparcours steht ebenfalls zur Verfügung.

Nebenbei werden einige Aussteller und Händler ihre Produkte wie Crossbekleidung, Spielwaren, Aufkleber oder DVD`s rund um den Motorsport anbieten.

Für das leibliche Wohl sorgen die Fördervereine des Motersportvereins Dolle. Hier bieten die Mitglieder neben Bratwurst und Steaks auch Bier aus der Colbitz-Letzlinger-Heide an.

Um die Motocross-Strecke "Im Dollschen Grund" zu erreichen, biegt man an der Fußgängerampel auf der B 189 im Ort von Stendal kommend links ab und folgt dem Weg. Dort befindet sich die Sportanlage auf der linken Seite.

Der Eintritt kostet 12 Euro. Kinder bis 10 Jahre haben kostenlos Zugang zur Strecke. Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahre zahlen 5 Euro.

Für die Besucher stehen genügend Stellflächen für Wohnwagen, Wohnmobile oder auch Zelte direkt an der Strecke zur Verfügung.