1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fabian Gäbel lässt Langenapel spät jubeln

Fußball Fabian Gäbel lässt Langenapel spät jubeln

Der SV Langenapel hat seine Hausaufgabe beim VfB Klötze mit 1:0 gelöst und grüßt nun von der Tabellenspitze.

Von Jens Pickert 19.11.2017, 15:09

Klötze l Der SV Langenapel hat am vorletzten Hinrundenspieltag den Kuhfelder SV als Tabellenführer der Fußball-Kreisoberliga vorerst abgelöst. Der Landesklasse-Absteiger setzte sich dabei am Sonnabend knapp mit 1:0 beim VfB Klötze durch, profitierte dabei auch von der 1:2-Heimniederlage des Kuhfelder SV gegen Rot-Blau Sanne, so dass der SVL nun einen Zähler vor dem KSV liegt. Allerdings haben die Kuhfelder eine Partie weniger auf dem Konto.

Spieler des Nachmittages auf dem Klötzer Geläuf an der Zinnberghalle aus Sicht der Gäste war Fabian Gäbel. Praktisch auf den letzten Drücker, vier Minuten vor Abpfiff, besorgte er mit dem späten 1:0 den zehnten Saisonsieg für seine SVL-Farben. Den Grundstein für den vierten Auswärtserfolg der Saison für die SVL-Männer legte allerdings Marius Wulff mit einem Freistoß. Den hämmerte er aus knapp 25 Metern ans Klötzer Torgebälk. Fabian Gäbel reagierte am schnellsten und beförderte das zurückspringende Leder über die Torlinie.

Ärgerlich für die Gastgeber. Hatten sie doch bis dahin gegen die favorisierten, allerdings stark ersatzgeschwächten und ohne Wechselspieler angereisten Gäste eine couragierte Leistung abgeliefert. Auch nach dem Rückstand versuchten es die Klötzer noch einmal. Doch die Langenapeler agierten bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Wolfgang Schröder, der die Begegnung stets unter Kontrolle hatte, abgeklärt und brachten ihren knappen Erfolg über die Zeit.

Die Gäste übernahmen indes nach Anpfiff bei äußerst widrigen Bedingungen nicht unerwartet das spielerische Kommando auf dem Platz. Der SV Langenapel versuchte mit seinem gewohnt disziplinierten Spielaufbau, seiner Ballsicherheit und dem damit verbundenen frühen Stören die Klötzer Abwehr zu knacken. Das klappte aber nicht. Zwar tauchten die Gäste mehrmals, auch durchaus gefährlich im VfB-Strafraum auf, doch beim Abschluss fehlte der SVL-Offensive die Präzision.

Aber auch die Klötzer, die zunächst auf schnelle Gegenstöße lauerten, agierten in der Vorwärtsbewegung zu ungenau. So sorgte nur ein Schuss von Jan Sprycha für ein wenig Aufregung (17.).

Mit zunehmender Spieldauer schwand jedoch die spielerische Überlegenheit der Gäste. Die Klötzer agierten bis zum Pausenpfiff mit ihrem Kontrahenten nun auf Augenhöhe, konnten aber, wie auch weiterhin die Langenapeler, bis zum Kabinengang nichts Zählbares vorweisen.

Nach Wiederanpfiff änderte sich die Szenerie auf dem Klötzer Geläuf, außer dass es noch heftiger regnete, nicht. Beide Mannschaften lieferten sich zwar keinen offenen Schlagabtausch, spielten aber angesichts der miesen Bedingungen eine doch annehmbare zweite Hälfte.

Aber es fehlte die Torwürze. Zwar ruckten die Klötzer kurz an, Felix Fuhrmann besaß eine gute Möglichkeit (53.), doch die SVL-Abwehr um Torhüter Marco Schmidt stand. Auf der Gegenseite ließen auch die Klötzer in der Defensive nichts zu. So auch nach einer Möglichkeit von Fabian Gäbel in der 65. Minute. Klötzes Schlussmann Andreas Horn konnte den Schuss parieren.

Alles deutete auf eine torlose Punkteteilung hin, mit der sich auch die treuen Anhänger beider Lager abgefunden hatten. Doch dann hatten vier Minuten vor Ultimo Marius Wulff und Fabian Gäbel ihren Auftritt und bescherten ihrer Elf nicht nur drei Punkte, sondern im Endeffekt auch die Tabellenführung.

Ohne Zweifel ein glücklicher Sieg für den Landesklasse-Absteiger. Denn einen Zähler hatten sich die wacker kämpfenden Klötzer um Übungsleiter Kevin Riewe natürlich verdient gehabt.

VfB Klötze: Horn - Gase, Wißwedel, Kausch, Schwieger, Fieker (63. Kensche), Opitz (90. Neumann), Fuhrmann, Sprycha, Daug, Landmann.

SV Langenapel: Schmidt - K. Schulz, Jacobs, Beneke, Neuling, Mat. Müller, Gäbel, R. Müller, Wulff, St. Bock, D. Müller.

Tor: 0:1 Fabian Gäbel (86.).