1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB 07 Klötze in Bautzen am Eisen

Kraftsport VfB 07 Klötze in Bautzen am Eisen

Das lange Warten hat nun für die Kraftpakete des VfB 07 Klötze ein Ende.

Von Thomas Koepke 19.01.2018, 04:00

Klötze/Bautzen l Am Sonnabend beginnt für sie nämlich die 17. Saison in Serie in der 1. Kraftsport-Bundesliga mit dem Wettkampf in Bautzen. Und die Purnitzstädter, die in dieser Saison erstmal kleinere Brötchen backen müssen, haben sich dennoch ein klares Ziel gesetzt: 1350 Punkte. Mit der kommenden Saison 2018 in der 1. Bundesliga Nord setzt sich für den VfB 07 Klötze um Spartenleiter und Trainer Günter Lüdecke eine erfolgreiche Traditon fort. Nach dem Aufstieg und der ersten Saison im Jahr 2002 in der 1. Liga ging die Kurve beim VfB steil nach oben.

Deutsche Meistertitel in den Jahren 2007 und 2010

Das gipfelte mit den Titelgewinnen 2007 in Wiesbaden und 2010 in Herrnburg. Seit 2012 jedoch gab es aber bis zuletzut keine Finalteilnahmen mehr. Erst im vergangenen Jahr konnten sich die VfB-Recken wieder für eine Endrunde der besten sechs Mannschaften qualifizieren.

„Wir hoffen, dass wir weiter darauf aufbauen können. Allerdings ist eine Finalteilnahme in diesem Jahr wohl nicht möglich. Wir wollen um eine gute Platzierung in der Nordgruppe kämpfen, mehr ist für uns nicht drin. Unsere Sportler sind teilweise auch alle schon älter geworden, das muss man bedenken. Um ganz vorn mitzumischen, benötigt man schon drei Starter, die um die 500 Punkte bringen können“, so Lüdecke.

Nun startet aber eine neue Saison und der VfB 07 möchte zumindest seine Leistungen erbringen. Am Sonnabend gastieren die Altmärker beim KBV Bautzen und müssen sich dort mit dem Gastgeber, der KG Magdeburg/Schönebeck und dem SAV Erfurt auseinandersetzen.

Insgesamt sind in allen 16 Mannschaften (Nord- und Südstaffel) 260 Heber gemeldet, die in den drei Runden und eventuell auch im Finale an den Start gehen könnten.

„Meldeschluss war kurz vor Weihnachten. Nun ist nichts mehr möglich. So muss man schon bedenken, dass man wirklich alle Sportler meldet, die vielleicht auch erst in der dritten Runde zum Einsatz kommen können“, erklärt Lüdecke.

Für den VfB 07 Klötze werden Prof. Dr. Sven Rogalski, Thomas Korell, Jan Grigat und Patrick Lösel die Reise nach Bautzen antreten. Als Reservemann steht René Borchert bereit. Helfer sind dagegen der erfahrene Heiko Grunert, Christopher Schulz und Christian Raapke. Günter Lüdecke selbst ist mal wieder als Kampfrichter eingeplant, wird aber mit einem Auge sicher auch auf seine Klötzer Jungs gucken.

„Wenn wir so um die 1350 Punkten bringen könnten, wäre das eine runde Sache für uns. Das wäre auch eine gute Basis für den zweiten Wettkampf, der dann bei uns in Klötze stattfindet. Damit wären wir gut dabei. Ausrutscher dürfen wir uns aber nicht erlauben. Wichtig ist für uns, dass wir alle Starter in die Wertung bekommen“, so der Klötzer Übungsleiter.

Im einzelnen traut Lüdecke seinen Schützlingen die 1350 Punkte plus X auch zu. „Von Sven erwarte ich so um die 460 Punkte. Ein paar mehr könnten es vielleicht bei Thomas Korell sein. Auch Jan Grigat traue ich so um die 440 Punkte zu. Junior Patrick Lösel könnte die Sache dann ordentlich abrunden. Unser Nachwuchs ist allerdings noch nicht ganz so weit, da müssen wir noch Geduld haben. Lösel kann aber um die 420 Punkte bringen. Aber in zwei, drei Jahren rechne ich stark mit ihm. Dann könnte er auch so um die 450 oder 460 Punkte machen“, so Lüdecke.

Und bereits in Runde zwei könnte es weitere, vereinsinterne Verstärkung geben. Denn dann könnte auch Sven Gäde mit im Aufgebot stehen. Gäde ist mit seinen gerade einmal 70 Kilogramm Körpergwicht eine echte Feder, die es jedoch auch auf gut 470 Punkte schaffen kann. „Er könnte uns natürlich weiterhelfen. Ich bin mir sicher, dass er in der Runde in Klötze dann auch eine gute Leistung abliefern wird“, so Lüdecke. An Gaststarter denkt der Übunsgleiter indes aber in dieser Saison nicht.

„Wir haben zwar genug Personal, aber noch nicht ganz das Leistungsniveau, um im Finale dabeizusein. Somit machen auch Gaststarter für uns keinen Sinn, denen ich auch noch Fahrtkosten zahlen müsste. Wenn wir aber mal wieder zwei Athleten haben, die über 500 Punkten machen können, dann könnte man sicher darüber nachdenken“, blickt Lüdecke voraus.

Doch das ist Zukunftsmusik. Wichtig ist erstmal der erste Wettkampf am Sonnabend in Bautzen, und dann wird man schon sehen, wohin die Reise gehen wird.

Die zweite Runde steigt dann am 10. März in Klötze, ehe die Vorrunde am 7. April für die Klötzer in Erfurt zu Ende geht. Das Finale steigt dann am 26. Mai beim Nordstaffel-Sieger.