1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Turniersieg: Pigs ungeschlagen

3. Baseball-Charity-Cup Turniersieg: Pigs ungeschlagen

In einem sehenswerten Finale des 3. Magdeburger Baseball Charity Cups
haben sich die Magdeburg Poor Pigs gegen die Braunschweig 89ers mit 18:5
durchgesetzt und erstmals den Cup gewonnen.

01.07.2015, 01:07

Westerhüsen (vs/su) l Die Einnahmen des zum dritten Mal auf dem Sportkomplex "Tonschacht" in Westerhüsen ausgerichteten Benefizturnieres kommen in diesem Jahr der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Südost zugute, die das Turnier auch mit einem traditionellen "First Pitch" eröffnete.

Zum Turnierauftakt trafen mit den gastgebenden Poor Pigs und den Greifswald Baltic Mariners zwei Mannschaften aufeinander, die in ihren jeweiligen Ligen mit zwölf Siegen noch ungeschlagen sind. Mit dem 19:2 unterstrichen die Gastgeber ihre Ambitionen, auch beim Charity Cup ungeschlagen zu bleiben. Dabei konnten sich auch die Neulinge Oliver Schulze, Sascha Blasczyk und Michael Skocz die ersten Lorbeeren verdienen und Spielpraxis sammeln.

Im anschließenden Duell zwischen den Braunschweig 89ers und Potsdam Porcupines entwickelte sich ein wahrer Baseballkrimi, den das Team aus der Löwenstadt mit 2:1 für sich entschied.

Ähnlich eng verlief das dritte Spiel, in dem die gerade noch unterlegenen Potsdamer auch gegen das Team aus Magdeburgs Süden verloren. Die Pigs behielten mit 7:6 die Oberhand.

Das letzte Aufeinandertreffen des ersten Turniertages zwischen Greifswald und Braunschweig sah letztlich die Niedersachsen mit 8:6 vorn und ihren Finaleinzug. Im Spiel um Platz 3 behielten die Potsdamer tags darauf mit 8:6 die Oberhand über die Gäste von der Ostsee.

Im Finale dann ein Auftakt nach Maß für die Magdeburger. Gegen den 89ers-Pitcher Dominic Stripling gelang eine schnelle 7:0-Führung, die Chris Jahn mit seinen schnellen Pitches sehr gut verteidigte.

Nach einem Wechsel zu Chris Mason, der am Vortag die Braunschweiger noch zum Sieg gegen Potsdam geworfen hatte, sorgten die Ottostädter mit fünf Runs im vierten und sechs Runs im fünften Abschnitt für die vorzeitige Entscheidung. Höhepunkt war ein Inside-the-park Home Run durch Daniel König, der von den Zuschauern lautstark bejubelt wurde. Auch wenn der eingewechselte Pitcher Jorge Bergado nochmal Punkte für die 89ers zulassen musste, war den Poor Pigs der 18:5-Finalsieg nicht mehr zu nehmen.