1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Derbysieger HSV

Handball Derbysieger HSV

In der Sachsen-Anhalt-Liga der Handball-Männer setzte sich der HSV Magdeburg im Stadtderby gegen den BSV 93 mit 32:29 (16:13) durch.

20.04.2016, 23:01

Stadtfeld (hjh/su) l Die Gäste aus Olvenstedt kamen mit der Empfehlung nach Olvenstedt, den Tabellenzweiten bezwungen zu haben. Dies war für Gastgeber HSV Warnung genug.

So nahmen die Hausherren den Kampf von der ersten Minute an. Die schnelle 2:0-Führung von Andreas und Michael Jahns konnte Jakob Siebenwirth in der fünften Minute ausgleichen. Das 2:2 sollte das einzige Remis in diesem Spiel bleiben.

Der HSV reagierte sofort und Christoph Schmidt traf zum 4:2 (7. Minute). Mehr ließen die Gäste aber nicht zu. So entwickelte sich in den folgenden Minuten ein abwechslungsreiches Spiel.

Die Gastgeber legten vor, doch den Gästen gelang immer wieder der Anschlusstreffer. In der 29. Minute brachte ein Doppelschlag von A. Jahns erstmals eine Drei-Tore-Führung für den Gastgeber. Beim Stand von 16:13 für den HSV wurden dann die Seiten gewechselt.

In der zweiten Spielhälfte bemühten sich die Gäste um den Anschlusstreffer. Vor allem Falko Nowak war bei dieser Aufholjagd immer wieder erfolgreich. So konnte der BSV nach 36 Minuten auf 18:17 verkürzen. Nach diesem Anschlusstreffer steigerte sich aber die Abwehr des HSV. Sie stand jetzt immer besser und konnte sich durch Matthias Wiesner im Tor mehrfach auszeichnen.

Im Angriff traf Michael Jahns sicher. Vier Tore in Folge vom Torjäger und der HSV führte in der 47. Minute mit 25:21.

In der Schlussphase der Begegnung wurde es immer hektischer. Beide Mannschaften kämpften verbissen um die Punkte. A. Jahns traf zum 27:23 für den HSV, Nowak konterte zum 27:24 und 27:25 (53). Doch im direkten Gegenzug fiel dann das 28:25 für den HSV.

Die Gäste gaben aber immer noch nicht auf, kamen in Überzahl erneut auf 28:26 heran. Doch der HSV ließ sich auch in Unterzahl nicht mehr von seiner Linie abbringen. Das 31:28 durch Nils Krug brachte die endgültige Spielentscheidung. In der letzten Minute gelang beiden Mannschaften noch jeweils ein Treffer zum 32:29-Endstand.

HSV Magdeburg: Wiesner, Baum - Schmidt 3, Krüger 1, Brunsendorf, Habenicht, A. Jahns 6, Marquardt, Krug 2, M. Jahns 18/6, Discher 2, C. Schulz

BSV 93 Magdeburg: Fredow, Kleineidam - Siebenwirth 5, Heinicke 3, Nowak 10/3, Auerbach 3, Kamm 3, Hügen, Darius 3, Thiele 1, Völkel 1