1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SSV Besiegdas siegt weiter

Fußball SSV Besiegdas siegt weiter

Der SSV Besiegdas siegte im Stadtderby mit 5:1 (1:0) gegen den SV Arminia und spielte dabei absolut nicht wie der Tabellenvorletzte.

Von Dennis Uhlemann 24.04.2016, 23:01

Cracau l Auch wenn die Gastgeber insgesamt etwas mutiger begannen, dauert es doch sehr lange bis das Spiel Fahrt aufnahm.

Die erste größere Möglichkeit bekamen die Zuschauer nach 21 Minuten zu sehen, als ein Arminia-Fehlpass eine Chance für Franz Xaver Meisner einleitete. Der Mittelfeldspieler scheiterte mit seinem Flachschuss aber an Steve Krüger. Das Spiel war in der ersten Halbzeit die Schablone für ein Mittelfeldgeplänkel, Offensivaktionen blieben aus.

Erst kurz vor dem Pausenpfiff erhöhten die Gastgeber etwas den Druck, konnten so zu einem wichtigen Zeitpunkt das 1:0 erzielen. Nach einer Ecke von Meisner sprang Raphael Müller in der Mitte am höchsten und drückte die Kugel mit dem Kopf über die Linie (41.). Lukas Kliche scheiterte wenig später mit einem Volleyschuss aus 20 Metern am Torhüter und verpasste den Ausgleich.

In der zweiten Hälfte wurde das Derby hitziger: viele Fouls, wenig Spielfluss. Es gab drei Gelbe Karten in einer Minute. Umso überraschender war es, dass der erste gefährliche Angriff der Gastgeber gleich zum 2:0 führte.

Nach einem schönen Spielzug war es letztlich Meisner, der einen ganz starken Pass genau in die Schnittstelle der Arminia-Defensive auf Nicolas Neßler spielte. Mit einem Flachschuss konnte Neßler den Arminia-Schlussmann überwinden - 2:0 (60.).

Nur drei Minuten später spielten die Cracauer erneut einen sehr starken Pass in die Spitze. Diesmal ließ Martin Hummelt die Arminia-Abwehr alt aussehen und spielte genau auf Meißner. Dieser spitzelte den Ball an Krüger vorbei. Meisner war mit zwei Assists und einem Treffer der überragende Offensivakteur bei den Hausherren, hatte einen weiteren Treffer auf dem Fuß, schoss den Ball nach Vorarbeit vom eingewechselten Maximilian Räcke aber knapp am Kasten vorbei.

Auch Hummelt hätte für das vierte Tor sorgen können (77.). Stattdessen erzielten die Gäste direkt im Gegenzug den Anschlusstreffer. Nach einem Diagonalball von Kliche war der eingewechselte Weiß frei vor Jörn Malter und überwand den Torhüter mit einem Flachschuss in die linke Ecke (78.).

Das Spiel drohte jedoch nicht zu kippen, Besiegdas blieb am Drücker. Marc Zappe vergab zunächst noch eine gute Chance (82.). Fünf Minuten später traf der Stürmer aber doch. Der eingewechselte Konstantin Busch dribbelte über links und spielte den Ball flach in die Mitte. Dort lauerte Zappe und drückte den Ball zum 4:1 über die Linie. Busch belohnte sich in der Schlussminute noch mit einem Treffer zum 5:1-Endstand.

„Bis auf die ersten 30 Minuten haben wir überhaupt nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, so der enttäuschte Arminia-Trainer Thomas Tietz.

Während der SV Arminia nach nunmehr fünf sieglosen Spielen noch einmal unten reinrutschen könnte, hat der SSV Besiegdas den Abstand zum rettenden Ufer auf drei Punkte verkürzt. Der Klassenerhalt scheint für den SSV doch wieder möglich.

SSV Besiegdas: Malter - Oeynhausen, R. Müller, Becker (18. Sperling), Meisner, Hummelt, Neßler (68. Räcke), Schleusner (71. Busch), T. Müller, Buch, Zappe SV Arminia: Krüger - Drüeke (58. Weiß), Gasch, Kliche, Fritzsche, Posselt, Schmidt (65. Fassassi), Gensch, Rauhut (54. Sturm), E. Fritzsche, Dannenberg Tore: 1:0 R. Müller (41.), 2:0 Neßler (60.), 3:0 Meisner (63.), 3:1 Weiß (78.), 4:1 Zappe (87.), 5:1 Busch (90.)