1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Finaleinzug perfekt machen

Handball Finaleinzug perfekt machen

Für die A-Jugend-Handballer des SCM geht es am Sonnabend um den Einzug in das Finale um die deutsche Meisterschaft.

Von Hans-Joachim Malli 21.05.2016, 01:01

Magdeburg l Im Halbfinal-Rückspiel empfangen die Schützlinge von SCM-Trainer Martin Ostermann heute (16 Uhr/Gieselerhalle) den TSV Bayer Dormagen. Das Hinspiel hatten die Elbestädter vor zwei Wochen beim Staffelsieger der Bundesliga West mit 33:29 gewonnen. Im zweiten Halbfinale stehen sich am Sonntag der SC DHfK Leipzig und der TSV GDW Minden gegenüber. Hier sind die Leipziger favorisiert, die das Hinspiel mit 26:24 für sich entschieden.

Die Endspiele sind für den 28./29. Mai und 5./6. Juni terminiert, wobei der SCM bei einem Weiterkommen zuerst auswärts antreten würde. Doch zunächst einmal müssen alle Beteiligten an diesem Wochenende noch einmal ran.

Auch wenn seine Schützlinge das Hinspiel mit vier Toren Differenz für sich entscheiden konnten, ist für SCM-Coach Ostermann der angestrebte Finaleinzug noch längst nicht in trockenen Tüchern. „Der TSV ist eine sehr emotionale Mannschaft. Es ist erst Halbzeit. Aber natürlich wollen wir erneut auf Sieg spielen.“ Die Stärken der Gäste aus Nordrhein-Westfalen sieht Ostermann in deren offensiven Abwehr und den aus Ballgewinnen resultierenden Gegenstößen.

Im Hinspiel wogte die Partie lange Zeit hin und her, konnte sich der SCM nicht zuletzt dank seines starken Torhüters Florian Link in der Schlussphase durchsetzen. Auf den 18-jährigen Schlussmann der Elbestädter kommt es sicherlich auch heute wieder besonders an.

Die Vorbereitung beim SCM verlief wie üblich: Schon am Pfingstmontag stieg die Truppe wieder in das Training ein. Am Mittwoch standen vor allem athletische Elemente auf dem Programm, am Donnerstag und Freitag wurde in der Kleingruppe trainiert. „In der Videoauswertung wurden neben guten Situationen vor allem die eigenen Fehler analysiert“, so Ostermann, der hofft, dass heute viele SCM-Fans ab 16 Uhr sein Team unterstützen.

Am Sonntag spielen die C-Jugend-Handballerinnen des HSV Magdeburg in Leipzig um die mitteldeutsche Meisterschaft. Einen Motivationsschub holten sich die Schützlinge von Jens Aebi über Pfingsten mit dem Sieg beim Quirinius-Cup in Neuss.

Im Halbfinale des Final Four treffen die Magdeburgerinnen morgen auf ihren Dauerrivalen Union Halle-Neustadt. Im zweiten Semifinale stehen sich Gastgeber HC Leipzig und die MSG Chemnitz-Limbach/Oberfrohna gegenüber.

Fehlen wird den Elbestädterinnen Luisa Stahnke, die sich in Neuss unglücklicherweise einen Bänderriss zuzog. Dennoch lautet das klare Ziel für den HSV Einzug in das Endspiel am selben Tag.