1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Schulz/Korkmaz im Fokus

Beachvolleyball Schulz/Korkmaz im Fokus

Der Barleber See ist am Wochenende zum vierten Mal Austragungsort der deutschen U-17-Meisterschaften im Beachvolleyball.

Von Anja Bechmann 02.08.2017, 23:01

Magdeburg l Von Freitag bis Sonntag finden am Barleber See die diesjährigen deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften der Jugend U 17 (Jahrgang 2001 und jünger) statt. Der Volleyball-Verband Sachsen-Anhalt (VVSA) richtet die Meisterschaften in Kooperation mit dem USC Magdeburg und der WSG Reform bereits zum vierten Mal in Folge in Magdeburg aus.

Der Spielort, die Acht-Felder-Anlage am Barleber See, ist bestens für ein Turnier dieser Größenordnung geeignet und wird nunmehr in den kommenden Tagen mit Hilfe von Objektleiter Nils Wübbenhorst und seinem Team vorbereitet.

Jakob Dörre, eingesetzter Ausrichter des VVSA, freut sich auf das sportliche Highlight: „Wir sind froh, dass die Deutsche Volleyball-Jugend uns auch für 2017 den Zuschlag für die Meisterschaften gegeben hat. Ich bin sicher, dass unsere heimischen Talente die Möglichkeit nutzen werden, sich als konkurrenzfähig zu präsentieren und möglicherweise in den Top Ten zu platzieren.“

Für den VVSA gehen bei der Meisterschaft je zwei Teams bei den jungen Damen und Herren an den Start. Dabei vertreten Sarah Schulz (WSG Reform Magdeburg) und Shirin Korkmaz (VC Bitterfeld-Wolfen), Jamie Katillus (SV Pädagogik Schönebeck/Burger VC 99) und Jule Werner (VC Bitterfeld-Wolfen/Genthiner VV 95), dazu Eyk Mischke (USV Halle) mit Fabian Lübke (USC Magdeburg/Genthiner VV 95) sowie Felix Hoffmann und Brijan Beck (beide WSG Reform Magdeburg/USC Magdeburg) unser Bundesland.

In Vorbereitung auf die deutsche Beachvolleyball-Meisterschaft der Altersklasse U 17 spielten die vier Teams als Landeskader Sachsen-Anhalt beim Bundespokal 2017 in Damp bereits auf nationaler Ebene.

Schulz/Korkmaz und Mischke/Lübke nutzten auch die deutschen U-18-Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Haltern am See als Vorbereitung auf das Highlight in Magdeburg, wobei Schulz/Korkmaz ganz überraschend den Meistertitel holten.

Momentan werden die vier Teams von ihren jeweiligen Vereinstrainern auf die Meisterschaft in Magdeburg vorbereitet. Dabei geht es vor allem um die Feinabstimmung und die örtlichen Gegebenheiten am Barleber See.

Begrüßt werden die Meisterschaftsteilnehmer am Freitag bei der offiziellen Eröffnung am Barleber See um 10.30 Uhr von Holger Stahlknecht, Innenminister Sachsen-Anhalts, Prof. Dr. Matthias Puhle, Beigeordneter für Kultur, Schule und Sport der Landeshauptstadt.

Ebenfalls vor Ort am Barleber See sind der Ehrenpräsident des VVSA, Theo Struhkamp, sowie Dominic von Känel, Beachwart der Deutschen Volleyball-Jugend. Dörre hofft für die Meisterschaften auf eine gute Zuschauerresonanz, schließlich lassen sich Badeausflug und Beachvolleyball am Barleber See perfekt verbinden.