1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nur Remis für die Elbestädter

Billard Nur Remis für die Elbestädter

Der 1. BC Magdeburg musste sich in der 1. Bundesliga mit einem Remis gegen den Aufsteiger BC International zufrieden geben.

Von Roland Schulz 28.11.2017, 05:00

Magdeburg l Damit büßten die Elbestädter ihre Tabellenführung ein. Die Vorzeichen auf den Erhalt der Tabellenspitze standen aber ohnehin nicht gut, da der BCM nur ein Spiel am Wochenende bestritt, während andere Teams zwei Partien hatten. Nun findet sich der BCM nach dem Remis auf Rang zwei wieder. Dies allerdings punktgleich mit dem neuen Tabellenführer Bergisch-Gladbach und dem neuen Drittplatzierten BC München.

In der Begegnung mit den Berlinern stand es zur Pause nach zwei Partien bereits 0:4 gegen den BCM. Überraschend starke Gäste gewannen auf den Positionen drei und vier gegen die beiden Magdeburger Kohout und Willenberger. Beide Magdeburger konnten sich nur wenig wehren. Stepan Kohout, der tschechische Legionär in Magdeburger Diensten, verlor sein Match gegen Norbert Roestel in sehr guten 26 Aufnahmen mit 23:40.

Am Nebentisch lag Falko Willenberger gegen seinen Berliner Gegner Wolfgang Wolf ebenfalls lange weit zurück. Sein Angriff kam dann zu spät. Wolf konnte das Match nach 41 Aufnahmen zum 40:34 Sieg beenden.

Nun mussten zwei Siege her, um das Unentschieden noch zu retten. Am Start waren der niederländische Weltklassemann Dick Jaspers sowie Markus Schönhoff, der Dion Nelin nun an Position zwei ersetzte. Schönhoff beendete als Erster sein Match gegen Cengiz Karaca. In 26 Aufnahmen ließ er seinem Gegner mit 40:21 keine Chance und bewies seine aktuell sehr gute Form.

Angespornt durch diesen Sieg, kämpfte sich dann auch Jaspers zu seinem Erfolg gegen den deutschen Einzelmeister Martin Horn. Das Match verlief über weite Strecken ausgeglichen. Erst im Endspurt war Jaspers nicht mehr zu halten und mit einer Neuner-Serie brach er den Widerstand seines Gegners endgültig. Der Niederländer gewann mit 40:35 in 29 Aufnahmen und sorgte damit für das Remis gegen die starken Berliner.

BCM-Teamchef Frank Eder äußerte sich folgendermaßen: „Wir können mit dem Ergebnis am Ende zufrieden sein. Wie schnell kann man gegen einen starken Gegner auch auf eigenen Tischen verlieren. Wir haben zwar die Tabellenführung verloren, aber trotzdem weiterhin alle Chancen, am Jahresende ganz oben zu stehen. Das ist auch das Ziel für uns.“

Drei Wochen Pause folgen nun, bis der 1. BC Magdeburg am 16. und 17. Dezember zum Jahresausklang noch einmal auswärts antreten muss. Beim deutschen Meister Elversberg und beim Bergisch-Gladbacher BC wird dann die erste Hälfte der Saison beendet.