1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Pfeifer Zweite vor Buchhop

Duathlon Pfeifer Zweite vor Buchhop

Hinter Europameisterin Kathrin Bogen erreichten die Magdeburgerinnen Marisa Pfeifer und Laura Buchhop in Halle die Ränge zwei und drei.

Von Christian Gramm 04.04.2017, 23:01

Halle/Magdeburg l Nur 23 Männer und vier Frauen gingen am Sonntag beim Halle-Duathlon an den Start. Frohe Kunde für alle Teilnehmer des adreika-Duathlon-Cups: Es gab Punkte für alle, denn jeweils die ersten 25 kamen in die Wertung. Doch so leicht es war, überhaupt an Punkte zu kommen, so schwer war es, vorn zu sein und die 25 – also Höchstpunktzahl zu holen.

Sven Schenk (Radmitte-trimagos) suchte wie so oft die Flucht nach vorn und ging im Fünf-Kilometer-Lauf nach 16:05 Minuten als Erster aufs Rad. Mit 40 Sekunden Rückstand folgten René Eschler (Meißen), Max Breuer (Ilmenau) und Ulrich Konschak (Nordhausen). Erst dahinter die bekannten Namen wie Steffen Rarek (TC Merseburg) und Rodrigo Berger (adreika Halle). Bester Magdeburger war Christian Huth vom USC auf Platz sieben vor Schenk (10).

Bei den Frauen ließ Kathrin Bogen (Leipzig), Europameisterin ihrer Altersklasse, keinen Zweifel daran, dass sie den Sieg wollte. Mit 40 Sekunden Vorsprung auf Marisa Pfeifer (Riemer-MTC) ging sie auf die mit acht harten Anstiegen anspruchsvolle 28 Kilometer lange Radstrecke. Als Dritte folgte Laura Buchhop (Radmitte-trimagos). Nachdem Bogen ihren Vorsprung bis zur Hälfte des Rennens auf 1:50 Minuten ausgebaut hatte, machte Pfeifer zum Ende hin so deutlich Boden gut, dass es noch einmal spannend wurde. Tatsächlich war Bogens Vorsprung bis auf 14 Sekunden geschmolzen. Doch der erneuten Tempoverschärfung beim abschließenden Drei-Kilometer-Lauf konnte Pfeifer nichts entgegensetzen und wurde Zweite vor Buchhop.

Schenk konnte die Führung gegen den stark fahrenden Eschler nicht verteidigen und wie in Osterburg spielte Robert Richter auf dem Rad seine Stärke aus, fuhr bis auf Position zwei nach vorn. Als Dritter wechselte Rarek nach starker Fahrt kurz vor Konschak zum Lauf. Eschler lief souverän den Sieg nach Hause, doch dahinter ging es hart zur Sache: Konschak lief noch an Richter und Rarek vorbei und wurde Zweiter, während Richter seinen dritten Platz noch knapp vor Rarek ins Ziel rettete.