1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Halilaj und Garz treffen

Fußball Halilaj und Garz treffen

Zum Auftakt der neuen Saison kam Fußball-Verbandsligist SV Fortuna am Sonnabend zu einem 2:1 (1:1) über den FC Grün-Weiß Piesteritz

Von Roland Schulz 21.08.2017, 01:01

Magdeburg l Verbandsligist SV Fortuna Magdeburg setzte sich im Auftaktspiel gegen Grün-Weiß Piesteritz mit 2:1 (1:1) durch. Dabei trugen sich die beiden Neuzugänge Albert Halilaj (18. Minute) und Christopher Garz (80.) in die Torschützenliste ein. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte Sebastian Töpfer (21.).

Beide Mannschaften schenkten sich nichts, boten ein intensives Spiel, in der aber zunächst die Abwehrreihen den Ton angaben. Gefährlich wurde es für Piesteritz, wenn der Gastgeber schnell und direkt spielte. Erste Möglichkeiten besaßen Philipp Müller (10.) und Garz (14.), die jedoch noch scheiterten. Mit einem tollen Spielzug über die linke Seite über Marcel Helmecke und Tobias Ginter kam dann der Ball zu Halilaj, der gekonnt vollendete. Zur Überraschung der Zuschauer setzte aber nicht der Gastgeber nach, sondern Piesteritz traf aus dem Nichts durch Töpfer zum 1:1.

Die Hannemann-Elf versuchte immer wieder über die Flügel zum Erfolg zu kommen, wobei der junge Garz (55., 65.) die besten Möglichkeiten besaß. Der Gast wollte zwar ebenfalls Akzente setzen, hatte seine beste Chance in der 73. Minute, als Kevin Redlich Maß nahm, aber sein Schuss über das Fortuna-Tor strich. Ansonsten beschränkte sich Grün-Weiß auf das Verteidigen seines Tores. Zwei Minuten später lag die erneute Fortuna-Führung in der Luft, als sich Ginter und Garz per Doppelpass durchspielten, doch die Flanke über das Tor strich. Dafür machte es Garz zehn Minuten vor Ultimo besser, als er nach tollem Pass in die Tiefe von der Mittellinie startend noch zwei Gegenspieler ausstanzte und vollendete.

„In Hälfte zwei haben wir besser gespielt und nicht viel zugelassen. Wir hatten gute Möglichkeiten und haben zielstrebiger agiert. Daher geht der Sieg vollauf in Ordnung und ist hochverdient“, so Fortuna-Coach Dirk Hannemann.