1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Letztlich die Liga souverän gehalten

Fußball Letztlich die Liga souverän gehalten

In seiner fünften Saison in der Verbandsliga überhaupt belegte der SV Fortuna in der abgelaufenen Saison einen zehnten Platz.

Von Roland Schulz 04.07.2018, 06:00

Magdeburg l Die Neustädter knüpften in der Saison 2017/18 punktemäßig fast an ihre Aufstiegssaison im Spieljahr zuvor an. Damals holten die Schützlinge von Trainer Dirk Hannemann 39 Zähler, 2018 waren es 36 Punkte.

„Ich denke, mit dem Erreichten kann man durchaus zufrieden sein, unabhängig von der Platzierung. Letztlich sind wir aber alle froh, dass es zum Klassenerhalt gereicht hat, nach all den Höhen und Tiefen und der Ungewissheit, dass man in der Liga lange nicht wusste, welche Platzierung zum Klassenerhalt reichen würde“, so der Coach.

Für Hannemann waren die Heimstärke und die relativ starke Defensive die ersten positive Aspekte seiner Elf. „Zudem hat der Einbau der jungen Spieler wie Weidemeier, Seguin, Garz und Postrach sehr gut geklappt. Vor den Leistungen der Jungs muss man einfach den Hut ziehen.“

Weniger haben dem erfahrenen Trainer die Chancenverwertung und die Auswärtsschwäche gefallen. „Wir haben viel zu wenig Tore erzielt, unsere Chancen oftmals leichtfertig vergeben. Zudem waren unsere Auftritte in der Fremde weniger von Erfolg gekrönt.“

Letztlich legte die Mannschaft zwei punktemäßig gleich starke Saisonhälften hin. Jeweils 18 Punkte bedeuteten letztlich die 36 Zähler. Allerdings waren die Vorzeichen vor dem Rückrundenstart alles andere als rosig. Zum einen trennte sich Hannemann vom in der ersten Halbserie auf dem Platz immer eigenwilliger werdenden Albert Halilaj, der bis dahin vier Tore erzielt hatte. Zum anderen fiel der verletztungsbedingte Ausfall von Kapitän Patrick Wöge sehr schwer ins Gewicht.

„Mit Patricks Ausfall hat auf einmal der Kopf der Mannschaft, egal ob im Training oder im Spiel, gefehlt. Das war für die Jungs sehr schwer. So sind wir sehr schwer in die Gänge gekommen.“

Am Ende hat es aber doch geklappt und der Jubel am Schöppensteg ob des Klassenerhaltes kannte keine Grenzen. „Entscheidend war, dass die Jungs als Mannschaft gewachsen sind, denn nur gemeinsam als Mannschaft können und werden wir auch in Zukunft Erfolg haben.“

Auf die am heutigen Mittwoch mit dem Trainingsauftakt beginnende neue Saison freut sich der Coach, zumal es für ihn eine lohnenswerte Aufgabe ist, die vielen, vielen jungen Spieler und die erfahrenen Kämpen im Kader wieder zu einer homogenen Einheit zusammenzuführen.