1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Noch drei Termine gesucht

Fußball Noch drei Termine gesucht

Die ersten Nachholspiele sind beendet. Doch die Masse steht im Mai vor den Teams.

Von Roland Schulz 07.04.2018, 06:00

Magdeburg l Nachdem am Ostermontag die ersten Nachholspiele in den Fußball-Ligen des Landesverbandes mit Magdeburger Beteiligung über die Bühne gingen, erhoffen sich alle Verantwortlichen und deren Anhänger nunmehr eine stetige Verbesserung der Wetterbedingungen. Damit die bisher angesetzten und auch noch die drei restlichen Nachhol-Begegnungen aus der Landesklasse noch bis zum Saisonende am 2. Juni absolviert werden können.

Während von den zwölf höherklassig im Land spielenden Magdeburger Vereinen der MSC Preussen mit noch drei weiteren Nachholspielen die meisten Begegnungen vor sich hat, trifft es die Landesligisten FSV Grün-Weiß Ilsenburg und SV Förderstedt sowie den FSV Borussia Genthin aus der Landesklasse, Staffel 2, mit jeweils noch fünf weiteren Nachholspielen besonders hart.

Nach nebenstehender Übersicht werden die meisten „Nachholer“ im Mai ausgetragen. Dieser Monat drängt sich mit den Feiertagen 1. Mai, Christi Himmelfahrt und Pfingsten geradezu als Nachholmonat auf. Allerdings geht dies zu Lasten der Amateurkicker. So bestreitet Förderstedt im Zeitraum vom 1. bis 26. Mai mit Nachholspielen und regulären Spieltagen allein sieben Begegnungen! Das heißt, die Kicker aus dem Bördedorf müssen fast jeden vierten Tag auf die Matte und kicken, davon viermal auswärts.

Wenn man bedenkt, dass selbst Profis nach sogenannten englischen Wochen mit Spielen an den Wochenenden und unter den Wochen völlig ausgeschlaucht und kräftemäßig am Ende sind, ist das ein riesiger Kraftakt für die Amateursportler, die den Fußballsport nebenbei betreiben. Selbst Trainer von Profimannschaften bemängeln nach englischen Wochen die Auswirkungen auf die Kraft und Ausdauer sowie das Spielverständnis ihrer Schützlinge.