1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Olvenstedt empfängt Haldensleben

Fußball Olvenstedt empfängt Haldensleben

Für die Verbandsligisten SV Fortuna und MSV Börde sowie Landesligist Germania Olvenstedt steht jetzt die 2. Runde des Landespokales an.

Von Roland Schulz 06.10.2017, 01:01

Magdeburg l Bereits am Freitagabend ab 19 Uhr greift Landesligist Germania Olvenstedt in das Geschehen ein, empfängt unter Flutlicht an der Jahnstraße den Verbandsligisten Haldensleber SC.

„Rein von der Klassenzugehörigkeit ist Haldensleben natürlich Favorit, auch wenn sie zuletzt in der Liga nicht so erfolgreich waren“, blickt Germania-Trainer Markus Goldmann dem Spiel entspannt entgegen. „Trotzdem gehen wir selbstbewusst in die Partie, rechnen uns wie zuvor gegen Wernigerode etwas aus, zumal wir auf eigenem Platz spielen“, so Goldmann.

Personell muss er zwar auf die erkrankten Sebastian Gasch und Patrick Kohrmann verzichten, zudem sind einige weitere Akteure seiner Mannschaft berufsbedingt nicht dabei. „Das hindert uns aber nicht an unserem Selbstbewustsein, zumal auch der HSC einige Besetzungsprobleme hat.“ Ein weiterer Pluspunkt könnte sein, dass die Germania am Dienstag spielfrei war, während Haldensleben in Dölau kickte und 0:4 verlor.

Gut verkraftet haben die Kicker des SV Fortuna die Doppelbelastung vom Sonnabend und Dienstag in der Liga. Trainer Dirk Hannemann muss am Sonnabend ab 14 Uhr am heimischen Schöppensteg gegen den Favoriten 1. FC Lok Stendal aus der Oberliga auf Albert Halilaj (gesperrt) und Dennis Baptist (berufsbedingt) verzichten. Zudem plagen sich einige Akteure mit leichten Blessuren herum. „Wir werden aber trotzdem eine fitte Mannschaft präsentieren können“, so Hannemann.

Auch in diese Begegnung gegen den einzigen noch ungeschlagenen Süd-Oberligisten geht der SV Fortuna als Außenseiter. „Auch wenn es wie eine Floskel klingt, aber der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. Wir wollen, wie schon gegen Halle um Punkte, auch gegen Stendal unsere Chance nutzen, ist sie auch klein“, gibt sich der Coach zuversichtlich.

Mit gemischten Gefühlen fährt Verbandsligist MSV Börde zum Duell zum Landesligisten Burger BC (Anstoß Sonnabnend 14 Uhr). Beide unterlagen zuletzt am Dienstag um Punkte, beide Teams büßten mit Robert Leonhardt (MSV) und Erik Teege (Burg) jeweils einen Spieler mit Roter Karte ein. Zudem stehen beim MSV hinter den angeschlagenen Daniel Zoll, Benjamin Lohse und Marcel Scheinhardt ob eines Einsatzes Fragezeichen. „Klar wollen wir weiterkommen, zumal wir schon aus der Klassenzugehörigkeit die Favoritenrollen inne haben“, so Bördes Co-Trainer René Zoll.