Fußball Remis der besseren Art

Torlos trennten sich am 5. Spieltag der Regionalliga Nordost der A-Junioren Gastgeber 1. FC Magdeburg und der FC Erzgebirge Aue.

Von Roland Schulz 28.09.2017, 01:01

Magdeburg l Am Fuße der MDCC-Arena sahen die zahlreichen Zuschauer eine spannende Begegnung mit viel Einsatz und Tempo sowie zahlreichen guten Möglichkeiten auf beiden Seiten.

Beide Teams begannen mit viel Tempo, drängten auf ein erstes schnelles Tor. Doch beide Abwehrreihen behielten die Kontrolle über das Spiel und die gegnerischen Offensivkräfte. So dauerte es bis zur 14. Minute, ehe der Auer Noah Lukic das 0:1 auf dem Schlappen hatte, aber das Leder nicht unter Kontrolle bekam.

Danach übernahm der heimische Club das Kommando. Doch auch die Elf von Trainer Thomas Hoßmang hatte nicht die richtigen Töppen an bzw. den Torriecher nicht in Betrieb genommen. Jedenfalls vergab Kasra Ghawilu (23.) freistehend, traf Paul Schmedemann in der 27. Minute nur das Außennetz des Gäste-Tores. So blieb es zur Pause beim torlosen 0:0.

Nach dem Wechsel boten beide Mannschaften ein verteiltes Spiel mit wenigen Höhepunkten vor den gegnerischen Toren. Die beste Möglichkeit hatte FCM-Akteur Jakob Lehmann drei Minuten vor Ultimo. Doch auch er verfehlte per Kopf aus fünf Metern das Tor der Gäste.

Fazit Hoßmang: „Man muss manchmal gewisse Dinge auch akzeptieren. Trotzdem haben wir einiges nicht umgesetzt, was wir uns vor diesem Spiel vorgenommen hatten.“ So monierte der Trainer nach der Begegnung „das Spiel ohne Ball“ und das „Passspiel, welches wir nicht genau genug vollzogen haben“. Allerdings war der Coach damit sehr zufrieden, „dass wir wenig zugelassen haben“.

Das nächste Punktspiel bestreitet der 1. FC Magdeburg bereits wieder am kommenden Sonnabend ab 11 Uhr beim abstiegsbedrohten SV Babelsberg 03.

1. FC Magdeburg: Heidel - Heynke, Lehmann, Ghawilu, Schmedemann, Reddemann, Ciapa (59. Hübner), D. J. Müller, Harant, Korsch (59. Kunhhold), Plewa (73. Temp)