1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TuS 1860 ohne Punkt, aber der große Sieger

Fußball TuS 1860 ohne Punkt, aber der große Sieger

Die Neustädter blieben beim Kroschke-Cup 2017 ohne einen Punkt, können sich aber als großer Sieger fühlen.

Von Hans-Joachim Malli 07.01.2017, 00:01

Magdeburg l Vor zwei Jahren ging Heiner Laugisch, früherer Geschäftsführer der Magdeburger Kroschke-Dependance, als Cheforganisator von Bord, half aber auch bei der 17. Auflage des Hallenfußballturniers um den Kroschke-Cup im Hintergrund tatkräftig mit. Der Herzenswunsch von FCM-Fan Laugisch, die Blau-Weißen mögen sich endlich wieder einmal in die Siegerliste bei dem Traditionsturnier eintragen, ging allerdings wieder nicht in Erfüllung.

Ansonsten waren die Organisatoren nicht unzufrieden, auch wenn nur relativ selten Stimmung aufkam, der VIP-Bereich auch schon besser gefüllt war. Ersteres lag auch an der überraschenden 1:4-Auftaktniederlage des FCM gegen den SV Fortuna. Auch Neuzugang Charles-Elie Laprevotte konnte mit seinem ersten Tor für den Club zum zwischenzeitlichen 1:1 den Stimmungskiller nicht vermeiden. Letzteres lag am zeitgleich stattgefundenen Jahresempfang der Indus-trie- und Handelskammer Magdeburg, so dass manch Geschäftsmann am Donnerstagabend zwischen Gieselerhalle und Maritim-Hotel pendelte.

Das FCM-Traditionsteam mit Fortuna-Trainer Dirk Hannemann besiegte später den SV Fortuna dank eines Röper-Tores mit 1:0, verpasste aber den Halbfinaleinzug durch das 4:4 gegen den erneut lautstark unterstützten SSV Besiegdas.

Obwohl ohne Punktgewinn, durfte sich TuS 1860 als eigentlicher Sieger des Turniers fühlen. 1031 Euro brachte eine Spendenaktion am Abend für den durch Chaoten ramponierten Kunst-rasenplatz der Neustädter. 350 Euro trug die Traditionself des FCM bei, FCM-Sponsor Michael Fernkorn ersteigerte für 100 Euro einen signierten FCM-Ball, Ex-Präsident Ingolf Nitschke gab 200 Euro. TuS-Chef Tino Beyer gerührt: „Die Resonanz ist überwältigend. Damit haben wir nicht gerechnet. Die Fußballfamilie steht zusammen.“