1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SCM-Youngsters ohne Chance

Handball SCM-Youngsters ohne Chance

Die SCM-Youngsters mussten sich am Samstagabend dem Spitzenreiter der 3. Lig Ost, SG Leutershausen, mit 27:35 (11:17) beugen.

Von Jürgen Brand 17.09.2017, 23:01

Magdeburg l Gegen den Favoriten der Staffel Ost, die SG Leutershausen, hatten die SCM-Youngsters am Sonnabend in der Hermann-Gieseler-Halle keine Chance und verloren am Ende, allerdings dem Spielverlauf nach etwas zu hoch, mit 27:35 (11:17).

Seit Wochen müssen die Magdeburger auf einige Stammspieler verzichten und hatten für dieses Spiel auch nur elf Akteure zur Verfügung. Die Gäste reisten dagegen nach 500 Kilometern Fahrt mit voller Kapelle an. Mit dabei Alexander Hübe, früherer, langjähriger Torhüter beim SCM.

Zu Beginn hielt der Gastgeber zunächst gut mit und konnte in der 18. Minute den 9:9-Ausgleich erzielen. Max Neuhaus war mit fünf Treffern maßgeblich daran beteiligt. Nach einem vergebenen Konter gab es einen Bruch im Spiel und die Gäste konnten bis zum Wechsel auf 17:11 davonziehen. Die Abwehr zusammen mit dem Torhüter stand gegen die starken Angreifer nicht so sicher wie am vergangenen Wochenende beim 27:21-Erfolg in Coburg.

Nach der Pause verwalteten die Gäste den Vorsprung und ließen nichts mehr anbrennen. Zweimal keimte noch Hoffnung auf, als die jungen Elbestädter in der 40. und 50. Minute den Vorsprung auf vier Tore verkürzen konnten. Überragend dabei Juan de la Pena, der insgesamt zwölf Treffer für die SCM-Zweite erzielte. Doch rechte Freude kam nicht auf. Die Aufholjagd zehrte an den Kräften, vor allem durch fehlende Wechselmöglichkeiten. Dann musste der Spanier beim anschließenden Essen die für ihn unbekannten Wies‘n-Schmankerl verkosten. Die Gäste zogen sofort das Tempo wieder an und lagen in der 55. Minute mit 32:25 vorn, gewannen am Ende 35:27. Trotz der Niederlage zeigte das junge Team um Trainer Vanja Radic erneut einige gute Ansätze, die für die nächsten Spiele hoffen lassen.

„Ich freue mich, hier erstmalig gewonnen zu haben, als Spieler in der Bundesliga haben wir hier vor vielen Jahren immer verloren“, so SGL-Trainer Marc Nagel. Youngsters-Coach Radic erklärte: „Wir hatten uns viel vorgenommen, vor allem durch die schnelle Mitte, konnten das aber nicht umsetzen. Wir haben viele Zweikämpfe verloren und 21 Bälle verworfen. Unsere Abwehr konnte die erfahrenen Bundesliga-Spieler oft zu spät stellen.“

 

SCM II: Mohs 1, Heisinger – Bolecke 1, Hensen, de la Pena 12/4, Neuhaus 8, Kluge 1/1, Baumgart 3, Hack,Danneberg 1, Schwaneberg