1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zehnmal Gold für den Gastgeber

Kampfsport Zehnmal Gold für den Gastgeber

Veranstalter BKC belegt beim 16. JKA-Elbe-Cup in der Vereinswertung Platz eins, der HKC Magdeburg Rang drei.

22.03.2016, 23:01

Magdeburg (vs/su) l Dieser Cup dient den teilnehmenden Vereinen als Einstand in die aktuelle Wettkampfsaison mit Vorbereitung auf die deutschen Meisterschaften im Frühsommer. Das Team vom Shinto Füssen aus dem Allgäu hatte mit 700 km die mit Abstand weiteste Anreise.

Da es auch neben der Aufgabe als Veranstalter für den BKC sportlich erfolgreich lief, dafür sorgten die 30 Aktiven der BKC-Wettkampfgruppe, welche wiederum sehr erfolgreich abschneiden konnten. In der Gesamtbilanz aller zwanzig Vereine war der BKC mit zehn Gold-, fünf Silber- und sechs Bronzemedaillen erneut nicht zu schlagen. Platz zwei und drei in der Vereinswertung gingen an den HKC Magdeburg (4/4/8) und den KC Kaltenkirchen (3/4/2).

Die erfolgreichsten Starter des BKC mit Doppel- bzw. Dreifachgold waren Eike Kupitz (Männer Kata und Kumite sowie Kumite Team), Paul Boße mit dem ersten Platz in Kata und Kumite der Altersklasse 16 bis 17 Jahre und Katinka Ball mit Gold im Kata und Kumite der AK 16 bis 17 weiblich.

Ebenfalls Gold holte das Kata-Team der Jungen der AK 8 bis 11 Jahre mit Luc Prüfert, Marius Böckelmann und Kristof Sens. Im Kata Einzel holten Adrian Boße (AK 14-15) sowie Luisa Jeschke (AK 8-11) die Goldmedaillen Nummer neun und zehn für den BKC.

Für den HKC Magdeburg sicherten Huy Bui Ngoc im Kumite der Altersklasse 12 bis 14 das einzige Einzelgold. Weitere erste Plätze gingen auf die Konten der Kata-Mannschaften des HKC II in der Altersklasse der 12- bis 14-jährigen Jungen bzw. der 15- bis 17-jährigen Jungen. Während Lara Robry, Hui Buy Ngoc und Valentin Hennig mit Platz drei vorliebnehmen mussten, feierten Simon Zerlin, Pascal Zitzke und Rerenc Dattko ausgelassen den Sieg.

Im Team der Älteren, die den Kata-Wettkampf der 15- bis 17-Jährigen gewannen, standen Long Le Do, Nicklas Huckauf und Roman Dinh.

Mit insgesamt 15 Medaillen sicherten sich die HKC-Kämpfer die zweitmeisten Edelplaketten bei diesem Turnier.

Nächster JKA-Höhepunkt sind die Europameisterschaften für Junioren und Erwachsene Anfang April in Dublin. Aus Magdeburg mit dabei sind Bianca Walsleben (Frauen), Stephan Walsleben (Männer, beide Kumite Einzel und Team) sowie Leonie Diffené (Kata, Kumite).