1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Meistertitel und Enttäuschungen lösen sich ab

Sport-Rückblick Meistertitel und Enttäuschungen lösen sich ab

Ein ereignisreiches Magdeburger Sportjahr 2017 neigt sich dem Ende entgegen.

Von Roland Schulz 29.12.2017, 00:01

Magdeburg l Auch in diesem Jahr überzeugten Magdeburger Sportlerinnen und Sportler bei internationalen, nationalen und lokalen Wettkämpfen mit vielen Medaillen und vorderen Platzierungen. Lesen Sie heute Teil 1 unseres Sportrückblickes.. Zu Beginn des Jahres stand zunächst der Hallenfußball im Mittelpunkt. Dabei feierten die Männer der FSV Barleben in der Hermann-Gieseler-Halle den erstmaligen Gewinn des letztmals ausgetragenen Kroschke-Cups. Zwei Tage später sicherten sich die C-Junioren der TSG Hoffenheim erstmals den Sieg beim Matthias-Pape-Gedächtnisturnier, der inoffiziellen deutschen Meisterschaft für diese Altersklasse.

Mit Finn Lemke machte auch ein Handballer des SCM mit der deutschen Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften von sich reden. Überraschend schieden die Europameister, nach dem sie sich in ihrer Gruppe durchgesetzt hatten, im Achtelfinale gegen Katar aus.

Apropos Mannschaftssportarten: Im ersten Halbjahr belegten die SCM-Handballer in der Meisterschaft den fünften Rang, schieden erst im Halbfinale des EHF-Cups gegen Gastgeber Göppingen aus. Die Fußballer des 1. FC Magdeburg wurden in der 3. Liga undankbarer Vierter, trösteten sich ob des knapp verpassten Aufstieges nur ein wenig mit dem Landespokalsieg. Ebenfalls knapp an einer Medaille schrammten die Billardspieler des 1. BCM mit Platz vier in der 1. Bundesliga Dreiband vorbei. Allerdings gewann Dick Jaspers WM-Bronze.

Vizemeister wurden dagegen die Kegler des Magdeburger SV 90 in der letzten Saison der Bundesliga 200 Wurf. Freuen konnten sich auch die Handballfrauen des BSV 93 und des HSV, die in der Mitteldeutschen Oberliga den Klassenverbleib schafften. Stolz zeigten sich auch die Zweitliga-Wasserballer der WU Magdeburg über den Klassenerhalt. Dagegen ging es für die Volleyballer des USC auch im zweiten Jahr eine Liga tiefer. Dem Erstliga-Abstieg folgte nunmehr auch der Abgang aus Liga zwei.

In den Einzelsport-Disziplinen feierten insbesondere die Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Magdeburg sowie die SES-Boxer Titel. Während Aliena Schmidtke (2), Franziska Hentke, Florian Wellbrock und Rob Muffels Gold bei den deutschen Meisterschaften erschwammen, sicherte sich Agit Kobayel (Schwergewicht) seinen ersten Box-EM-Gürtel.

Krönender Abschluss des ersten Halbjahres war der Tagessieg von Lokalmatador Marc Timpelan nach einer taktischen Meisterleistung am 3. Galopp-Renntag des Magdeburger Renn-Vereins.