1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Griep-Ass beendet das Derby

Volleyball Griep-Ass beendet das Derby

Aufsteiger WSG Reform gewann zum Saisonstart der Volleyball-Landesoberliga der Männer beim USC II mit 3:0.

Von Uwe Markwirth 19.09.2017, 23:01

Magdeburg l Am Sonnabend starteten die Volleyballer der WSG Reform in die neue Landesoberliga-Saison. Dabei setzte sich der Aufsteiger bei der zweiten Mannschaft des USC mit 3:0 (18, 14, 15) durch.

In der Startaufstellung der Reformer im ersten Satz standen ausschließlich Spieler, die in den vergangenen Jahren noch für den USC aktiv waren. Nach einem kurzen Abtasten gelang es der WSG, sich Punkt für Punkt abzusetzen (18:11). Dieser Vorsprung konnte bis Satzende (25:18) verteidigt werden.

Im zweiten Abschnitt gingen die Schützlinge von Spielertrainer Steffen Schulz schnell mit 11:5 in Führung. Einige gute Aktionen der USC-Zweiten und Nachlässigkeiten auf eigener Seite nutzte der Gastgeber und konnte so auf 11:10 verkürzen. Eine darauffolgende Auszeit brachte den erforderlichen Ruck für die WSG-Mannschaft. Viele erfolgreiche Angriffe (Griep, Hockarth) und Blöcke (Klink) sorgten im Anschluss für einen doch recht deutlichen Satzgewinn (25:14).

Den letzten Durchgang beherrschte die Reformer Mannschaft von Beginn an und punktete kontinuierlich. Mit einem Ass beendete der einstige USC-Kapitän Gunnar Griep Satz (25:15) und Spiel.

Der nächste Gegner dürfte allerdings ein anderes Kaliber darstellen. Am kommenden Sonntag gastiert Regionalliga-Absteiger MTV Wittenberg bei der WSG Reform in der Turnhalle Neptunweg.