1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. USC-Männer auf Abschiedstour

Volleyball USC-Männer auf Abschiedstour

Auf Reisen gehen am Wochenende die Drittliga-Männer und Regionalliga-Frauen des USC.

23.03.2017, 23:01

Magdeburg (vs/hm) l Nach dem Ausscheiden im Landespokal geht es am Sonnabend für die USC-Männer in das vorletzte Saisonspiel der 3. Liga Nord. Dabei gastieren die Elbestädter beim momentanen Fünftplatzierten, dem Eimsbütteler TV. Anpfiff in Hamburg ist 19 Uhr.

Im Hinspiel Mitte Dezember mussten sich die USC-Herren nach knapp 70 Minuten und in drei Sätzen den Hamburgern geschlagen geben. Dabei startete der USC zwar durchaus auf Augenhöhe in die Partie, hatte dann aber auf Grund von Eigenfehlern das Nachsehen.

Nun wollen die Magdeburger um Kapitän Fabian Duvigneau nochmal angreifen und das, obwohl die Vorzeichen eher schlecht sind. Da am selben Tag der Abschlussspieltag in der Sparkassen-Landesoberliga mit der USC-Zweiten stattfindet, muss Coach Ricardo Rivera auf die Jugendspieler verzichten.

Hinzu kommt, dass Florian Sander immer noch mit einer Verletzung an der Hand zu kämpfen und die Erkältungswelle das Training in der vergangenen Woche beeinträchtigt hat. Auch das berufsbedingte Fehlen von Mittelblocker Chris Sawatzki wird am Sonnabend für einen sehr schmalen Kader sorgen.

Aber es gibt, wenn auch nur wenige, gute Nachrichten. Nachdem Tom Heidecke verletzungsbedingt in den vergangenen Spielen als Libero tätig war, wird er in Hamburg wieder als Außenangreifer fungieren. In der vergangenen Woche nutzte er gemeinsam mit Zuspieler Duvigneau und Außenangreifer Paul Rossek das Training zur Abstimmung und Stabilisierung.

Nach momentanem Stand, wird der Kader der USC-Ersten im vorletzten Saisonspiel aus maximal neun Spielern bestehen.

Neben der Drittligapartie findet der zentrale AbschlussSpieltag der Landesoberliga in Dessau statt. Hier trifft die zweite USC-Vertretung um Trainer Marko Schulz auf den SV Fortuna Ballenstedt. Im letzten Spiel wollen die „jungen Wilden“ nochmals Gas geben und sich für die deutsche U-18-Meisterschaft einspielen.

Auch die Männer des MLV Einheit sind am Sonnabend noch einmal gefordert, bestreiten um 15 Uhr das abschließende Turnierspiel gegen den bereits feststehenden Landesmeister Dessau Volleys.

In der Landesoberliga der Frauen ist der MLV Einheit (17 Punkte) am Sonntag ab 10 Uhr in der Sporthalle Kannenstieg Gastgeber des zen-tralen Abschluss-Spieltages, trifft auf die Tabellennachbarn Blankenburger VF (18) und VC Bitterfeld-Wolfen (19).

Die USC-Frauen, Schlusslicht der Regionalliga, gastieren am Sonnabend beim um einen Punkt besser platzierten Marzahner VC, dem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.