1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ummendorfer SV überrascht im Landespokal

Fußball Ummendorfer SV überrascht im Landespokal

In der zweiten Runde des Landespokals hatte der Ummendorfer SV den Verbandsligisten SV 1890 Westerhausen zu Gast.

Von Andreas Zielinski 15.10.2018, 03:00

Ummendorf l Die Bördekicker des Ummendorfer SV schafften dabei die Überraschung und setzten sich 7:6 nach Elfmeterschießen durch. Zweimal rettete Philipp Neubauer zuvor sein Team vor dem Ausscheiden, indem er mit seinen Toren einen Rückstand egalisierte. Das akribische Hinarbeiten auf dieses Spiel hat sich für den Landesklasse-Vertreter ausgezahlt. Unter der Woche hatte Trainer Chris Sacher sogar verschiedene Trainingszeiten angeboten, um auch den Spielern, die Spätschicht hatten, eine Möglichkeit zur Vorbereitung zu geben.

Die Hausherren legten sofort gut los. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff klärte der Gästekeeper knapp vor Neubauer. Nach acht Minuten die nächste Chance für den USV: Nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Gäste lupfte Björn Ohnesorge den Ball aus 25 Metern allerdings über das Tor. Die Mannschaft von Chris Sacher versuchte immer wieder, die Angriffe schnell vorzutragen, womit die Gäste anfangs Probleme hatten. Bereits nach 20 Minuten reagierte der SVW-Trainer Frank Rosenthal und wechselte das erste Mal.

Der USV war kämpferisch und spielerisch in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft. Die Gäste wurden im Mittelfeld gut zugestellt, so dass sie nur lange Bälle spielen konnten. Kurz vor dem Pausenpfiff hielt Sebastian Deumeland noch stark einen Freistoß von der Strafraumgrenze.

Gleich nach Wiederanpfiff trug Westerhausen einen schnellen Angriff vor, der auch die Führung für die Gäste zur Folge hatte. Friedrich Reizig traf zum 0:1 (47.). Im Gegenzug hatte der USV nach einem Konter die Chance zum Ausgleich, die aber vergeben wurde. Die Gäste aus dem Harz wurden jetzt spielerisch besser. So entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung.

Nach einer guten Stunde verpassten es die Westerhausener, mit einer Doppelchance ihre Führung auszubauen. Vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit bekam der USV einen umstrittenen, indirekten Freistoß im Strafraum. Der von Florian Köhler getretene Ball wurde vom Gäste-Keeper Danny Geuer überragend zur Ecke geklärt. Den Abpraller der Ecke nutzte Neubauer mit einer Direktabnahme zum viel umjubelten Ausgleich.

„Wir haben alles rein geworfen und gefightet ohne Ende, taktische Sachen sehr gut umgesetzt. Jetzt hoffen wir, dass wir wieder ein geiles Los kriegen und uns neu beweisen können.“, so Chris Sacher, Trainer des Ummendorfer SV.

So ging es in die Verlängerung. Per Kopfball nach einem Einwurf erzielte Victor Roldan Arias in der 97. Minute die erneute Führung der Gäste. Abermals Neubauer glich in der 112. Minute zum 2:2 aus. Nach weiteren Chancen auf beiden Seiten pfiff Schiedsrichter Karsten Fettback ab.

Im folgenden Elfmeterschießen stand es nach jeweils fünf Schützen 4:4 und es ging auch hier in die Verlängerung. Daniel Türke-Reinert verwandelte seinen Schuss sicher und Sebastian Deumeland hielt den anschließenden Versuch der Gäste und brachte die Stimmung damit zum Kochen. Damit zieht der USV in die nächste Runde ein. Durch eine kämpferisch starke Leistung machten die Ummendorfer den Klassenunterschied wett.

Der erleichterte USV-Trainer Chris Sacher nach der Partie: „Wir sind super glücklich, dass wir weitergekommen sind. Westerhausen ist keine Laufkundschaft, sondern gehört für mich unter die ersten Fünf, Sechs der Verbandsliga. Diese Qualität hat man auch gesehen: Wir schlafen zweimal extrem und sofort hat es in der Kiste geklingelt. Sonst muss ich sagen, haben wir das sehr gut gemacht. Dreimal mussten wir im Spiel das System wechseln aufgrund von Verletzungen und Rückstand. Das hat nahtlos geklappt, jeder ist an seine Grenzen gegangen – so wie ich mir das auch Woche für Woche in der Liga vorstelle. Dann sieht man, was möglich ist. Wir haben alles rein geworfen und gefightet ohne Ende, taktische Sachen sehr gut umgesetzt. Jetzt hoffen wir, dass wir wieder ein geiles Los kriegen und uns neu beweisen können.“

 

Torfolge: 0:1 Reitzig (47.), 1:1 Neubauer (87.), 1:2 Arias (96.), Neubauer (112.)

Erfolgreiche Torschützen im Elfmeterschießen: Marschke, F. Köhler, P. Burger, Krause / Klötzer, Borchardt, Arias, Fricke

Ummendorfer SV: Deumeland - Müller (98. Keber), Heimrath (69. Türke-Reinert), F. Köhler, P. Burger, M. Köhler, Neubauer, Fischer (64. Kaiser), Strauß (53. Marschke), Krause, Ohnesorge

Schiedsrichter: Karsten Fettback - Michael Müller, Stefanie Wenslau

Zuschauer: 180