1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSG Osterburg lädt SVL zum Siegen ein

Handball HSG Osterburg lädt SVL zum Siegen ein

In der Sachsen-Anhalt Liga hat die HSG Osterburg zum Nachholspiel den SV Langenweddingen empfangen.

Von Wolfgang Seibicke 21.11.2018, 04:00

Osterburg l In der Sachsen-Anhalt-Liga der Handballmänner hat sich der SV Langenweddingen bei der HSG Osterburg am Freitagabend knapp mit 31:32 Toren durchgesetzt. Das war richtig bitter für den Gastgeber, denn in dieser im „Ausweichquartier“ Lindensporthalle stattfindenden Begegnung war mehr drin für die Altmärker. Das unterstrich die Osterburger Mannschaft vor richtig vollen Rängen mit ihrer Leistung in der ersten Spielhälfte.

Allerdings gingen die Spieler aus der Börde durch Nick Bollmann mit 1:0 in Front. Sie blieben in den nachfolgenden Minuten zumeist knapp in Führung. Nach einem zwischenzeitlichen 3:4 (8. Minute) aber wendete sich das Blatt.

Paul Zierke, Philipp Kiebach (2) und Thomas Kuhlmann sorgten für vier HSG-Treffer in Folge. So stand in der 14. Minute der Begegnung ein 8:5 an der Anzeigetafel.

Der Vorsprung wurde im Verlauf der ersten Spielhälfte noch größer. Sechs Treffer (16:10) betrug er sogar in der 26. Minute. Ganz gehalten wurde er bis zum Abschluss der ersten Halbzeit jedoch nicht. Nach 30 Minuten hieß es 17:13 für die Gastgeber.

Die fühlten sich durch die beiden Referees benachteiligt und dieses Gefühl nahmen sie mit in die zweite Hälfte.

Die Langenweddinger Mannschaft hatte die ersten 30 Minuten gut analysiert und zog Konsequenzen. So wurde Osterburgs Torjäger Thomas Kuhlmann nunmehr in Pressdeckung genommen.

Die Gäste bekamen zudem praktisch „Einladungen“ von der Osterburger Defensive, durch sie hindurch marschierten und vollendeten.

19:18 hieß es nur noch in der 36. Spielminute. Zehn Minuten später hatten die Langenweddinger zum 24:24 ausgeglichen. Thomas Kuhlmann brachte den Gastgeber nochmals in Front. Doch die Gäste hatten Blut geleckt und gingen mit ihrem nächsten Angriff 26:25 in Führung. In der 49. Minute musste HSG-Rückraumakteur Paul Zierke nach dreimal zwei Strafminuten das Spielfeld verlassen, so das nach dem pressgedeckten Kuhlmann der zweite Osterburger „Shooter“ aus dem Rückraum nicht mehr zur Verfügung stand. Das war natürlich ganz im Sinne der im ersten Spielabschnitt teilweise stark verunsicherten Handballer aus der Börde.

Schließlich wurde bei 30:30 ein verworfener Siebenmeter von Philipp Kiebach zum Knackpunkt. Zwei Tore des SVL, zwischendurch glich Thomas Kuhlmann vom Punkt nochmals zum 31:31 aus, brachten den Gästesieg.

SV Langenweddingen: Böhm, Wisotzky - Oertel, Merkel (5 Tore), M. Oeltze, Elschner (5), Bollmann (5), Friedl (9), Thürmer, Bethge (3), Deutscher (3), Heine (2)