1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Yves Fabian gewinnt das Superfinale

Motorsport Yves Fabian gewinnt das Superfinale

Der MSC Oschersleben hat den 3. Lauf zum ADAC Deutschland Cup und der Interessengemeinschaft Lausitzpokal im Autocross veranstaltet.

Von Christoph Achilles 11.08.2017, 08:00

Oschersleben l Im Juli veranstaltete der Motorsport Club Oschersleben e.V. im ADAC auf einer der spektakulärsten Offroadrennstrecken Deutschlands, der Rennstrecke „An den Sieben Bergen“ , den dritten Lauf zum ADAC Deutschland Cup sowie den dritten Lauf der Interessengemeinschaft Lausitzpokal im Autocross.

Unter den knapp 200 Startern waren mit Luca Kampik, Yves Fabian, Mike Korschikowski, Michael Häberlä, Matthias Gaudszuhn, Patrick Röthe und Ronny Emme sieben Oschersleber am Start, die um begehrte Punkte und Pokale im ADAC Deutschland Cup kämpften.

Luca Kampik, der in der Jugendklasse startet, kam als Dritter in der Meisterschaft zum Heimrennen. Mit einem zweiten Platz im Zeittraining sowie Platz sechs im ersten Vorlauf, Platz eins im zweiten Vorlauf und einem zweiten Platz im dritten Vorlauf, sicherte sich der junge Oschersleber den dritten Startplatz für den Klassenendlauf, wo er sich noch einmal auf Platz zwei verbesserte. In der Jugend-Langstrecke wurde Luca nach einem technischen Defekt nur Siebenter.

Yves Fabian startet mit seinem Subaru Impreza in diesem Jahr in der Klasse Spezialtourenwagen über 1800 ccm. Platz sieben im Zeittraining ließ Luft nach oben. Im ersten Vorlauf gelang es Yves, auf Platz drei vorzufahren. Mit Platz eins im zweiten Vorlauf und zwei im dritten Vorlauf, sicherte sich der schnelle Oschersleber Startplatz zwei für den Klassenendlauf, welchen er als Fünfter beendete. Das anschließende Superfinale entschied Yves mit etwas Glück für sich, sodass er nach drei Meisterschaftsläufen auf Platz drei steht.

Kein gutes Wochenende erlebte Mike Korschikowski. Aufgrund vieler technischer Defekte am BMW E30 4x4 fuhr er in den Vorläufen nur die Plätze vier, fünf und sechs ein. Im Klassenendlauf wurde er Dritter. Das Superfinale beendete er als Achter. In der Klassenwertung ist Mike derzeit Zweiter.

Matthias Gaudszuhn hielt über das ganze Wochenende in der Klasse Spezialtourenwagen über 1800 ccm gut mit, musste sein Auto nach einem technischen Defekt im dritten Vorlauf dann aber abstellen.

Michael Häberlä startete mit seinem Hayabusa-Buggy in der schnellsten Klasse des Deutschland-Cup, der Klasse Spezialcrossfahrzeuge bis 1600 ccm. Er konnte sich über das ganze Wochenende stetig verbessern. Im Klassenendlauf fuhr Michael von Platz zwölf auf Platz sechs vor.

Patrick Röthe startet in diesem Jahr mit seinem Opel Corsa erstmals in der Klasse Serientourenwagen bis 1400 ccm. Konstant gute Ergebnisse über das ganze Wochenende reichten am Ende für Platz drei im Klassenendlauf.

„Für den MSC Oschersleben war es wieder eine sehr erfolgreiche Autocrossveranstaltung, die jedoch ohne den Einsatz der vielen freiwilligen Helfer nicht möglich gewesen wäre. Besonderer Dank für die Unterstützung bei dieser Veranstaltung gilt den Rennärzten Dr. Sopora und Dr. Dressel, den Rettungssanitätern, der RSG Oschersleben, der Freiwilligen Feuerwehr Beckendorf, der Motorsport Arena Oschersleben, dem Landmaschinenvertrieb Altenweddingen, der Agravis Niederlassung Oschersleben, den Jungs und Mädels vom Partizan Warsleben für das Catering, den Schlepperfahrern mit ihren Fahrzeugen sowie allen aktiven Helfern an der Strecke“, so Martin Nehrig vom MSC Oschersleben.