1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SSV verliert Topspiel knapp

Volleyball SSV verliert Topspiel knapp

Verloren und doch irgendwie gewonnen. Der eine Punkt, den der SSV aus Ballenstedt mitbrachte, könnte nämlich noch Gold wert sein.

Von Michael Jacobs 21.02.2016, 23:01

Ballenstedt/Gardelegen l Die Volleyballer des SSV 80 Gardelegen haben das Spitzenspiel der Landesoberliga beim SV Fortuna Ballenstedt mit 2:3 (20:25, 23:25, 25:17, 25:15, 13:15) verloren. Dennoch haben die Gardelegener als Tabellenführer - mit aktuell fünf Punkten Vorsprung - weiterhin die besten Karten im Aufstiegsrennen.

Dass diese Konstellation weiter so bestand hat, lag an einer Energieleistung, die das Gardelegener Team am Sonnabend in Ballenstedt ablieferte. In einer erwartet hitzigen Atmosphäre agierten beide Teams hoch motiviert, dem SSV-Sechser unterliefen im ersten Satz aber zu viele Annahmefehler. Deshalb ging der erste Durchgang mit 25:20 an die Fortunen. In einem heiß umkämpften zweiten Durchgang blieb es bis zum 23:23 äußerst knapp, doch dann hatten erneut die Ballenstedter die besseren Nerven - 25:23.

In dieser Phase reagierte SSV-Trainer Gerhard Müller und brachte Lucien Braune und Karl Bensing für Arne Kreißl und Jonas Rummel. Dieser Schachzug zeigte Wirkung. Die Gardelegener stemmten sich gegen die drohende 0:3-Schmach und kämpften sich zurück ins Spiel.

Mit 25:17 und 25:15 gingen die Sätze drei und vier klar an die Altmärker. Beim 2:2-Zwischenstand hatte das SSV-Team im Tiebreak plötzlich wieder die Chance, für die Vorentscheidung in der Meisterschaft zu sorgen. Und der Entscheidungssatz begann verheißungsvoll für die Gardelegener, die mit 3:0 und später 6:3 führten. Doch in „einem absoluten Spitzenspiel auf hohem Niveau“, wie Trainer Müller einschätzte, schlug Ballenstedt nochmals zurück und erwies sich am Ende als nervenstärker.

SSV 80 Gardelegen: A. Kreißl, Grothe, Rummel, L. Kreißl, Lenz, Koepke, Winkler, Braune, Bensing, Rüsting, Hasse.