1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. So/Mi schickt HVI in den Abstieg

Handball So/Mi schickt HVI in den Abstieg

Handball-Verbandsligist HV Solpke/Mieste hat gegen Schlusslicht Ilsenbrug einen umkämpften Heimerfolg eingefahren.

17.04.2016, 23:01

Mieste (mjc) l Durch einen verdienten 26:24 (14:16)-Heimerfolg gegen Schlusslicht HV Ilsenburg hat sich Handball-Verbandsligist HV Solpke/Mieste einen prächtigen vorgezogenen Saisonausklang verschafft.

Beim vorletzten Heimspiel der Saison hatten die HV-Verantwortlichen nämlich eine große Sause organisiert. Neben einer Tombola mit vielen Sachpreisen gab es auch leckeres Gulasch und ein wenig Freibier für die treuen So/Mi-Fans. Und diese erschienen zahlreich und bekamen nicht nur ein spannendes Handballspiel geboten, sondern auch eine engagierte Leistung ihrer Mannschaft zu sehen.

Vor allem HV-Spielmacher Maximilian Kleist hatte sich offensichtlich einiges vorgenommen und überhaupt kein Interesse daran, sich und den eigenen Fans die Partylaune zu verderben. Kleist zog geschickt die Fäden im Aufbauspiel der Solpker/Miester und entwickelte zudem auch gewaltig Zug zum Tor. Die Folge waren starke elf Tore. Damit war Kleist mit Abstand bester Werfer seiner Mannschaft und erzielte letztlich auch das entscheidende Tor zum 26:24 in der Schlussminute.

Dieser Treffer besiegelte nicht nur den Sieg der Altmärker, sondern wohl auch endgültig den Abstieg des Tabellenletzten. Dieser zeigte jedoch, dass er durchaus in der Liga mithalten kann. Immerhin führten die Gäste aus dem Harz zu Beginn der Partie schnell mit 7:1 (5.) und hatten auch zur Pause die Nase noch vorn - 16:14. „Es war nicht ganz einfach für uns. Ilsenburg hatte zuletzt Schönebeck und Osterburg geschlagen. Wir wussten, dass es kein Spaziergang wird. Allerdings haben wir gerade in der Deckung lange gebraucht, um ins Spiel zu finden“, analysierte ein insgesamt zufriedener HV-Trainer Marko Wiegmann.

Dessen Team wurde in Hälfte zwei jedoch immer stärker und hatte neben einer guten Deckung in Jens Quatz auch einen überragenden Torhüter hinter sich. Allerdings verletzte sich Quatz in der Schlussphase und musste raus. Den Sieg fuhr So/Mi dennoch ein.

HV Solpke/Mieste: Quatz, Weis - Fehse, Röscher, Soeder (2 Tore), Hauf (1), Meinke (1), Sauer (4), Texdorf (2), Mieth (2), Spychalski (1), Seiler (2 / 60. Rote Karte), Kleist (11).