1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Teilnehmerzahl kurzerhand verdoppelt

Laufsport Teilnehmerzahl kurzerhand verdoppelt

Eine doch recht große Läuferschar fand sich am Mittwochabend in Demker ein, um am 11. Handicaplauf teilzunehmen.

Von Thomas Koepke 06.05.2016, 05:00

Demker l Natürlich freuten sich die Organisatoren des SC Demker sehr über die große Resonanz. Im vergangenen Jahr gingen knapp 40 Läuferinnen und Läufer auf die Strecken, diesmal waren es gleich einmal doppelt so viele. Da war dann schon die ein oder andere Warteschlage an Waage und Vermessung zu beobachten.

„Mit diesem Ansturm haben wir nicht gerechnet, aber wir freuen uns natürlich sehr über jeden, der hier dabei sein möchte“, so Bernd Ebert vor den Starts der Läufe.

Gestartet wurden insgesamt zwei Läufe. Zunächst gingen die Bambinis auf die 600-Meter-Strecke und wenig später schickte Ebert die Älteren mit einem lauten „Auf die Plätze, fertig, los!“ auf die 4- beziehungsweise 6-Kilometer-Strecken. Doch wie allseits bekannt und in der Ausschreibung auch deutlich angemerkt, gewinnt beim Handicap-Lauf nicht unbedingt immer der schnellste Läufer oder die schnellste Läuferin, sondern diejenigen Sportler/innen, die in Summe von Quotient aus Gewicht, Alter und Körpergröße im Verhätltnis zur eigenen Laufzeit die beste Punktzahl aufweisen konnten.

Auf der Hauptstrecke gelang so Christian Müller die Titelverteidigung. Er kam zwar als 18. Mann ins Ziel, landete am Ende aber ganz vorn. Platz zwei - ebenfalls wie im Vorjahr - ging an den Gardelegener Ronald Neuling. Laufschnellster Stefan Otto (Bördeläufer Angern) kam auf Platz 19 ein. Bei den Damen sicherte sich dagegen Nicole Staudt den Sieg.

Der Kinderlauf war fest in der Hand der Mädchen. Hier siegte Darlene Priegnitz mit einem energischen Zielsprint.