1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Aufsteiger startet mit Heimspiel

Fußball Aufsteiger startet mit Heimspiel

Lange mussten die Fans des SSV 80 Gardelegen warten, um wieder Landesliga-Fußball im Männerbereich geboten zu bekommen.

Von Thomas Koepke 20.07.2018, 05:00

Gardelegen l Doch das Warten hat nun ein Ende, denn am Sonnabend, 25. August 2018, beginnt für den Aufsteiger die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den Burger BC 08.

Es war der 12. Juni 2010. Marco Schönfeld erzielte in der 88. Minute den Siegtreffer im letzten Saisonspiel gegen den VfB Ottersleben zum 3:2-Erfolg. Dennoch stieg der SSV 80 Gardelegen nach nur einer Spielzeit in der Landesliga Nord mit 41 Punkten wieder in die Landesklasse ab.

Burger BC 08 erster Gegner des SSV 80

Nun, acht und ein bisschen Jahre später, versuchen sich die Mildestädter erneut in der zweithöchsten Liga des Landes. Schon jetzt fiebert die Elf von Trainer Norbert Scheinert dem Saisonauftakt entgegen. Doch sehr lange mussten die SSV-Kicker warten, ehe der Spielplan veröffentlicht wurde.

Das passierte einhergehend mit dem Staffeltag, der am Dienstagabend in Neugattersleben stattfand. Der ergab auch, dass der Blankenburger FV und Grün-Weiß Ilsenburg mit einem Harzderby am Freitagabend, 24. August 2018, die Saison 2018/2019 in der Nordstaffel eröffnen werden.

Einen Tag später darf dann auch Aufsteiger SSV 80 Gardelegen ran - und das gleich vor heimischer Kulisse auf der Rieselwiese. Die Scheinert-Elf empfängt dann den Burger BC 08 zum Duell.

Und dort könnte es gleich ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten geben, denn mit Christopher Schmidt spielt dort ein Angreifer, der damals die Landesliga-Saison in Gardelegen spielte und einige wichtige Treffer für den SSV erzielte.

Weiter geht es für die Gardelegener mit den Partien in Magdeburg (Börde), zu Hause gegen Ottersleben, auswärts in Heyrothsberge und auf der Rieselwiese gegen Irxleben.

Dann, am Mittwoch, 3. Oktober, kommt es um 14 Uhr zum ersten Altmark-Derby dieser Spielzeit. Am Tag der Deutschen Einheit wartet nämlich der TuS Bismark auf die Truppe aus westlichen Altmark.

Gleich drei Tage später empfangen die Gardelegener dann den SSV Havelwinkel Warnau zum Duell. Mit dem lieferte sich der SSV in der Saison 2016/2017 ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen in der Landesklasse I mit dem besseren Ende für die Warnauer.