1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FSV Havelberg braucht nun ein Wunder

Fußball FSV Havelberg braucht nun ein Wunder

Der SV Eintracht Salzwedel hat am 29. Spieltag der Fußball-Landesklasse, Staffel 1, den FSV Havelberg empfangen.

Von Marc Wiedemann 28.05.2018, 07:00

Salzwedel l Der SV Eintracht Salzwedel 09 konnte sein letztes Heimspiel der Saison mit einem Dreier veredeln. Gegen den arg abstiegsbedrohten FSV Havelberg setzte sich die Mannschaft von Burghardt Schulze durch ein Tor von Marcel Peters in der vierten Minute der Nachspielzeit mit 4:3 (2:2) durch und stürzte den FSV möglicherweise ins tiefe Tal der Tränen.

Weil gleichzeitig der ebenfalls abstiegsbedrohte Kreveser SV sein Heimspiel gegen den SV Grün-Weiß Potzehne mit 3:1 (2:1) gewann, rutscht die Mannschaft von Karl Markus Hinz auf den ersten Abstiegsplatz ab und hat vor dem alles entscheidenden letzten Spieltag zwei Zähler Rückstand zum rettenden Ufer. Die Eintracht tritt trotz des Heimsieges auf der Stelle und bleibt Sechster der Fußball-Landesklasse, Staffel I. Weil der SV Liesten 22 sein Gastspiel beim Osterburger FC mit 2:1 gewann, ist nun auch die theoretische Aufstiegschance dahin.

Nach zehnminütiger Abtastphase ohne nennenswerte Aktionen auf beiden Seiten wurde die gastgebende Eintracht besser. Nachdem Pascal Kreitz (11./knapp drüber) und Gregor Roth (13./gehalten) die ersten beiden Chancen ungenutzt ließen, musste eben der Gegner mithelfen. Nach einem zu kurzen Rückpass von Havelbergs Kevin Hochmüller auf seinen Schlussmann setzte Roth nach und wurde vom herannahenden Kenny Jährling zu Fall gebracht. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Salzwedels Spielführer Julian Seehausen sicher zur 1:0-Führung.

Der Jubel über diesen Treffer war kaum verstummt, da zappelte es erneut im Kasten der Gäste. Kreitz steckte durch für den startenden Hannes Schreiber, der sich in der Box nicht zweimal bitten ließ und ins lange Eck auf 2:0 erhöhte (20.). Wieder nur drei Zeiger- umdrehungen später die kalte Dusche für die Jeetzestädter. Malte Liestmann sprang nach einer Flanke unglücklich am Ball vorbei. So war auf einmal viel Raum für den Top-Torjäger der Fußabll-Landesklasse - Jürgen Betker - da, den er auch zu nutzen wusste und den 1:2-Anschlusstreffer erzielte. Fortan wendete sich das Blatt. Während die 09er nun ihren Faden komplett verloren, wurden die Havelstädter immer besser.

Nachdem Toni Leppin (34./stark gehalten, Pfosten) und Paul Ziems aus der Drehung (36./stark gehalten) zwei Hochkaräter ausließen, war es dann in der 37. Minute soweit. Die Salzwedeler bekamen den Ball nach einer Ecke nicht geklärt. Am Ende stieg Thoralf Gennermann am höchsten und glich zum 2:2 aus. Mehr passierte im ersten Abschnitt nicht, so dass es mit einem gerechten Remis in die Kabinen ging.

In den zweiten 45 Minuten kamen die Platzherren zunächst wieder besser in die Partie. Nachdem Joey Krüger (51./knapp drüber) und Roth (knapp vorbei) bereits die erneute Führung verpassten, machte es Marcel Peters in der 60. Minute besser und markierte nach Zuspiel von Kreitz sehenswert das 3:2. Doch der FSV zeigte sich davon unbeeindruckt. Die Hinz-Elf wusste, welche Bedeutung diese Partie hat und zeigte dementsprechend auch die richtige Einstellung.

In der 82. Minute fiel dann der erneute Ausgleich. Nach einer kurz ausgeführten Freistoß-Variante brachte Jakob Swiderski den Ball stramm und flach nach innen. Gennermann stand am zweiten Pfosten goldrichtig und musste nur noch den Fuß zum 3:3 hinhalten. Doch obwohl diese Partie für die Salzwedeler eigentlich nicht mehr die immense Bedeutung hatte, drängten nun wieder die Gastgeber.

Während sich der FSV mit diesem Punkt scheinbar bereits zufrieden gab und keine großen offensiven Anstalten mehr machte, setzten die Westaltmärker noch mal zu einem Konter an. Über den eingewechselten Lukas Biermann kam der Ball zu Kreitz, der Peters auf die Reise schickte. Dieser umkurvte den herannahenden Schlussmann Jährling und schob zum 4:3-Sieg in wahrlich letzter Sekunde ein. Anschließend pfiff der Unparteiische Thomas Krugel die Partie ab.

Für Helge Kietzke, der den privat verhinderten Cheftrainer Burghardt Schulze vertrat, war es damit ein perfekter Einstand mit Blick auf die kommende Spielzeit.

Torfolge: 1:0 Julian Seehausen (16./Foulelfmeter), 2:0 Hannes Schreiber (20.), 2:1 Jürgen Betker (23.), 2:2 Thoralf Gennermann (37.), 3:2 Marcel Peters (60.), 3:3 Thoralf Gennermann (83.), 4:3 Marcel Peters (90.+4).

Schiedsrichter: Thomas Krugel (Haldensleben).

Zuschauer: 116.