1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Heide Jävenitz ringt SV Langenapel nieder

Fußball Heide Jävenitz ringt SV Langenapel nieder

Der SV Heide Jävenitz hat vor heimscher Kulisse im Heide-Sportpark gegen den SV Langenapel einen hart erkämpften Dreier eingefahren.

Von Fabian Schönrock 08.09.2020, 06:00

Jävenitz l Die Mannschaft von Guido Euen bekleckerte sich dabei nicht mit Ruhm, konnte sich aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit allerdings mit einem Sieg für die Auftaktniederlage gegen Schwalbe Schwiesau rehabilitieren.

Der SV Langenapel dagegen, der mit spielerisch hoch ansehnlichem Fußball und einer Reihe hochkarätiger Chancen aufwartete, versäumte es, eine starke Leistung in Zählbares umzumüntzen.

Die Partie riss der Gast in rot-schwarzer Spielkleidung von der ersten Minute beginnend an sich. Der Gastgeber tastete sich zunächst in die Begegnung hinein und fand den Rhythmus erst spät. So war es der SVL, der die ersten Chancen kreierte. Vor allem Peters gelang es immer wieder, mit Bällen in die Schnittstellen, hinter die Abwehrreihen der Jävenitzer zu gelangen.

Kaum vom Ball zu trennen war der ebenfalls sehr auffällige Kapitän Neuling, der seinen Gegenspielern förmlich Knoten in die Beine spielte. Viele Schüsse aus der Distanz strichen knapp am Tor vorbei oder landeten in den Armen von Heide-Torhüter Heinze, der in jenem Spiel eine regelrechte Bank für die Jävenitzer war.

Das Führungstor für die Gäste konnte aber auch er nicht verhindern. Neuling spielte auf der linken Außenbahn Katz und Maus mit seinen Bewachern und behielt den Blick für den mitgelaufenen Vierke, der abstaubte (27.).

Der amtierende Kreisoberligameister operierte vornehmlich mit langen Bällen, um in aussichtsreiche Positionen zu gelangen. Doch die Flugbälle auf Zielspieler Naom liefen die Verteidiger der 22-er problemlos ab.

In Hälfte zwei antwortete der SVH mit Mumm und Mentalität. Das 1:1 (56.) durch Pieper, der mit Tempo nach innen zog und gekonnt das kurze Eck anvisierte, löste die Brust der Euen-Elf.

Viel Glück hatten die Heide-Kicker nur zwei Minuten später, als Kunze im Strafraum nur die Beine von Vierke, statt den Ball traf. Schiedsrichter Ebeling entscheidete in dieser Szene überraschend nicht auf Elfmeter.

Auf der Gegenseite erzielte Naom das 2:1 per Abstauber (69.). Vorausgegangen war eine Ecke von der rechten Seite. Jahn setzte sich in der Luft gegen Torwart Tölke am Fünfmeterraum durch und bugsierte den Ball vor die Füße des Goalgetters. Bis zum Schluss musste der SVH um die Punkte bibbern, rettete sich am Ende aber mit dem Sieg ins Ziel.

SV Heide Jävenitz: Heinze - Schönfeld, Jahn, Kunze, Staschok, Reineke (97. Beck), Pieper (90.Vollbeding), Weber, Krüger, Naom (92. Haering), Petrov.

SV Langenapel: Tölke - Jacobs, Zilt, Liebrecht, Roese, Assel (72. Förster), Vierke, Neuling, Peters, Meyer, Göpfert.

Schiedsrichter: Thorsten Ebeling,

Zuschauer: 82.

Torfolge: 0:1 Dennis Vierke (27.), Pascal Pieper (56.), 2:1 Salam Naom (69.).