1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Martin Müller legt den Grundstein

Fussball Martin Müller legt den Grundstein

Es geht immer heiß her, wenn der Diesdorfer SV und der SV Langenapel in der Fußball-Kreisoberliga aufeinandertreffen.

Von Florian Schulz 25.09.2017, 05:00

Diesdorf l Nach über zwei Jahren duellierten sich die beiden Nachbarn gestern mal wieder, wobei sich der tabellarische Favorit aus Langenapel mit 2:1 (2:0) durchsetzte. Es war ein Derby der krassen Gegensätze. Während der SVL als Tabellenzweiter und Landesklasse-Absteiger als Favorit anreiste, müssen die personell gebeutelten Diesdorfer den Blick in dieser Saison eher nach unten richten und wesentlich kleinere Brötchen backen. Doch so weit, wie im Vorfeld vielleicht vermutet, waren die beiden Teams auf dem Platz nicht voneinander entfernt. Die Elf von Trainer Ronny Müller ging zwar als verdienter Sieger vom Platz, doch ein wenig Glück benötigte sie trotzdem.

Dass die Gäste die spielerisch feinere Klinge schlagen würden, war schon im Vorfeld so ziemlich allen Beteiligten bewusst. Doch Diesdorf hielt mit aggressivem Zweikampfverhalten dagegen und verschaffte sich so auch den nötigen Respekt. Zu Beginn besaß der Landesklasse-Absteiger im Mittelfeld aber noch zu viele Räume. Mathias Müller nahm aus der Distanz Maß, die Kugel landete allerdings neben dem Gehäuse von Alexander Schulze (5.). Trotz seiner deutlichen Ballbesitzvorteile wirkte der SVL allerdings kaum zwingend. So musste schon ein Standard her, der der Müller-Elf zur Führung verhalf. Michael Vogt trat diesen, Schulze konnte die Kugel nur prallen lassen und Martin Müller bedankte sich artig – 0:1 (10.). In der Folge wurde der DSV aber mutiger, ließ die Lücken im Mittelfeld deutlich kleiner werden und gestaltete die Partie ausgeglichener. Cedrik Hecht (11./vorbei) und Tobias Jentschke (29.), der völlig frei auf Marco Schmidt zulief, allerdings in diesem seinen Meister fand, hätten auch den nicht einmal unverdienten Ausgleich erzielen können. Ebenso wie der enorm fleißige Philipp Gromeier, der erneut an Schmidt scheiterte (34.). Bereits zuvor konnte auf der Gegenseite Schulze einen Versuch von Michael Bock entschärfen (28.).

Besser machte es abermals Martin Müller. Der stand nach einer Flanke von Fred Neuling sträflich ungedeckt und köpfte zum 2:0 (39.) für seine Farben ein. Mit diesem Spielstand wurden dann auch die Seiten gewechselt.

Langenapel wollte den Vorsprung im zweiten Abschnitt verwalten und ging kein großes Risiko mehr ein. Die Offensivbemühungen waren nur noch sehr zaghaft, nicht einen einzigen gefährlichen Ball musste Alexander Schulze mehr entschärfen. Die gastgebende Kleiner-Elf blieb ihrer Linie indes treu. Weiterhin wurde verbissen und leidenschaftlich – mittlerweile kam immer mehr Hektik in die Partie und Schiedsrichter Ulrich Schröder verteilte sieben Gelbe Karten (Diesdorf 6/Langenapel 1) – um jeden Ball gekämpft. Vorne fand allerdings der letzte Pass zumeist nicht sein Ziel. So wurde es nur noch zweimal nach Freistößen brenzlig im SVL-Strafraum. Zunächst zielte Felix Villmow nach Neubauer-Vorarbeit drüber (76.), ehe Langenapels Abwehrmann Michael Vogt nach einem weiteren Freistoß von Stefan Sültmann unglücklich in die eigenen Maschen traf – 1:2 (83.). Die Zeit wurde zwar immer knapper, doch Diesdorf war wieder im Geschäft. Doch die Gäste agierten in den letzten Minuten defensiv aufmerksam und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit. Damit bleibt der SV Langenapel lediglich zwei Zähler hinter Spitzenreiter Kuhfelder SV.

 

Diesdorfer SV: Schulze – K. Pieper (51. Neubauer), Agte (77. F. Zebedies), Sültmann, Jordan, Villmow, Griese, Gromeier, Jentschke, Hecht (72. Baßler), Siemann.

SV 51 Langenapel: Schmidt – K. Schulz, Jacobs (80. Gäbel), Vogt, Neuling, Mat. Müller, Mar. Müller, Wulff (55. Bergener), M. Bock, St. Bock, A. Schulz.

Torfolge: 0:1, 0:2 Martin Müller (10., 39.), 1:2 Michael Vogt (83./Eigentor).

Schiedsrichter: Ulrich Schröder.

Vorkommnisse: Keine.

Zuschauer: 62.