1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Papkes Doppelpack bringt Sieg

Nachwuchsfußball Papkes Doppelpack bringt Sieg

Die D-Juniorenkicker des SSV 80 Gardelegen haben in der Talenteliga Nord endlich die ersten Saisonpunkte eingefahren.

Von Thomas Koepke 17.10.2017, 05:00

Gardelegen l Endlich! Den ersten Saisonsieg landeten am Sonntag die D-Junioren des SSV 80 Gardelegen in der Talenteliga. Am Ende hieß es im Kellerduell gegen den Blankenburger FV 4:3 (1:0, 2:2).

Während der SSV mit den ersten drei Punkten der Saison auf Platz zehn kletterte, bleibt die Rote Laterne im Besitz der Blankenburger. Die warten indes immer noch auf die ersten Zähler der Spielzeit.

Das Match an sich begann zerfahren. Im ersten Drittel hatten beide Teams ihre liebe Mühe und Not, die Bälle passsicher an den Mann zu bringen. Vor allem beim SSV waren da Defizite zu erkennen. Chancen waren zunächst eher Mangelware. Erst, als Blankenburgs Fabian Blume allein auf das SSV-Gehäuse zurannte, brannte es lichterloh. Doch ihm versagten beim Abschluss die Nerven. Auf der anderen Seite hätte Bennet Papke die Führung für den Gastgeber erzielen können, wenn nicht sogar müssen, doch BFV-Schlussmann Ole Rockstedt reagierte glänzend und parierte.

So ging es im ersten Drittel weiter hin und her. Allerdings besaßen die Gäste aus dem Harz optische Vorteile und auch die besseren Chancen. Zwei davon vergaben Benny Meyer und Artur Nazaryan in Folge. Kurz vor dem Pausenpfiff machte sich erneut Papke auf und davon, wurde aber kurz vor dem Strafraum per Foul gestoppt. Den fälligen Freistoß zirkelte Jordi Knipp ins rechte untere Eck zur 1:0-Führung (25.). Kurz danach blies Schiri Lutz Schwochow zur ersten kleinen Pause.

Praktisch gleich mit der ersten gefährlichen Aktion hieß es 2:0 für die Platzherren. Moritz Duske vollendete nach einer schönen Einzelleistung mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck (26.). Eigentlich hätte die nun deutlichere Führung Sicherheit geben müssen, doch das Gegenteil war der Fall. Nun kamen die Gäste wieder besser ins Spiel und kamen zurück. Per Doppelschlag sorgten die Blankenburger im zweiten Drittel für den Ausgleich. Erfolgreich waren dabei Bindseil (36.) und Pluskat (39.). Es blieb bis zur letzten Drittelpause beim 2:2.

Und in dieser schwor Blankenburgs Trainer André Dzial seine Mannschaft noch einmal ein. „Wir nehmen hier heute auf jeden Fall etwas mit, egal ob ein Remis oder ein Sieg. Wir haben bis jetzt wie die Löwen gekämpft und belohnen uns jetzt hier“, so seine Aufforderung. Und das setzten die Blankenburger auch um. Meyer sorgte in Minute 55 mit einem tollen Freistoßtreffer in den Winkel für das 3:2 für den BFV.

Doch noch war nicht Schluss, und der SSV wollte zu Hause nicht verlieren. Und dann kamen die Momente des Bennet Papke. Der traf zunächst nur den Pfosten (56.), machte es wenig später aber viel besser. Erst traf der wuchtige Angreifer zum 3:3-Ausgleich (60.) und nur fünf Minuten später unter großem Jubel zum 4:3.

Zwar warfen die Blankenburger danach noch einmal alles nach vorn, doch die SSV-Defensive hielt den Angriffen stand. Kurz nach dem Abpfiff rissen die Gardelegener dann die Arme hoch und ließen sich von den Eltern und Fans für die ersten drei Punkte gebührend feiern.

„Natürlich freue ich mich über den ersten Sieg, vor allem für die Jungs. Aber spielerisch konnten wir nicht überzeugen, das können wir besser“, so SSV-Trainer Maik Schnürer.

Torfolge: 1:0 Jordi Knipp (25.), 2:0 Moritz Duske (26.), 2:1 Friedrich Bindseil (35.), 2:2 Max Otto Pluskat (39.), 2:3 Benny Lukas Meyer (55.), 3:3, 4:3 Bennet Papke (60., 65.).

SSV Gardelegen: Ludat - Schilling, Krüger, Knipp, Luckschat, Halluschky, Grabow, Papke, Kohlhas (Kleinau, Hamza, Lenz, Pitzner, Duske, Blank).