1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Rückrunde des SSV Gardelegen beginnt in Burg

Fußball Rückrunde des SSV Gardelegen beginnt in Burg

Der SSV Gardelegen gastiert beim Burger BC zum Auftakt der Rückrunde.

Von Thomas Koepke 14.12.2018, 04:00

Gardelegen/Burg l Die Hinrunde ist gerade einmal eine Woche beendet, da steht bereits das erste Rückrundenmatch in der Fußball-Landesliga Nord für die Teams am Sonnabend vor der Tür. Nach diesem Spieltag geht es jedoch erst einmal in die verdiente Winterpause.

15 Spiele, 29 Punkte und Tabellenplatz vier - Aufsteiger SSV 80 Gardelegen darf die absolvierte Hinrunde in der Fußball Landesliga Nord gut und gern als gelungen - oder besser gesagt als sehr gelungen - bezeichnen.

Doch lange mit den durchaus beeindruckenden Statistiken beschäftigen kann man sich auf der Rieselwiese nicht, denn bereits am Sonnabend steht schon der Rückrundenauftakt der Saison 2018/2019 auf dem Programmplan. Dazu müssen die Schützlinge von Trainer Norbert Scheinert auf Reisen gehen und beim Burger BC 08 Farbe bekennen. Los geht es im Parkstadion Am Flickschupark 1 pünktlich um 13 Uhr. Geleitet wird das Match von Schiri Marco Uhlmann.

Analysiert, aufgearbeitet und abgehakt ist das letzte Hinrundenmatch des SSV 80 bei Blau-Weiß Niegripp bereits. Doch immer noch trauert man an der Milde den zwei liegengelassenen Punkten hinterher, denn die waren durchaus möglich. Die Gardelegener kassierten aber sehr frühzeitig den 0:1-Rückstand und sahen sich dann einer Mannschaft gegenüber, die sehr tief stand und die Bälle nur noch hinten rausschlug.

„Das war dann eine schieße weit und laufe schnell Taktik der Gastgeber, das haben sie aber gut und konsequent gemacht. Wir hatten damit unsere Schwierigkeiten und haben auch vor dem Tor die Kaltschnäuzigkeit vermissen lassen. Am Ende hatten wir auch bei zwei, drei langen Bällen der Niegripper Glück, dass wir den Punkt noch mitgenommen haben“, erinnert sich Trainer Scheinert an die Partie in Niegripp.

Sein Blick - und sicher auch der der Mannschaft - geht aber nun zielgerichtet nach Burg. Dort wollen die Gardelegener nun aber die 30-Punkte-Marke knacken und vielleicht sogar den Sieg mit nach Hause bringen. „Ich denke, das ist im Fußball so. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, sonst bräuchten wir ja nicht antreten“, so Übungsleiter Scheinert weiter.

Und mit Blick auf das Tableau ist das sicher auch keine unmögliche Zielstellung, in Burg etwas mitzunehmen. Der Burger BC 08 hat es in dieser Spielzeit nämlich sehr schwer und liegt in der Tabelle - punktgleich knapp vor Schlusslicht Bernburg - auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mit ihren bisher nur zehn erzielten Treffern stellen die Gastgeber auch die ungefährlichste Offensive der Liga. Da sieht es beim SSV 80 mit erzielten 35 Treffern schon ganz anders aus.

Doch auch hier gilt: Unterschätzen verboten. Dass die Burger auch mit Einzelaktionen erfolgreich sein können, bewiesen sie schon im Hinspiel, als der Ex-Gardelegener Christopher Schmidt mit einem tollen Schuss in den Winkel das 1:1 für die Burger erzielen konnte. Ob Schmidt gegen Gardelegen jedoch auflaufen kann, ist noch fraglich.

Doch wie immer konzentrieren sich die Gardelegener auf sich, begegnen dem Gegner mit Respekt aber ohne Angst und wollen ihr schnelles Umschaltspiel aus einer sicheren Defensive heraus praktizieren.

Natürlich haben die Altmärker auch die Tabellensituation im Blick. Bei einem eigenen Erfolg und entsprechenden Ergebnissen auf den anderen Plätzen, könnten sie sogar auf Platz zwei vorspringen. Doch das ist beim SSV Nebensache. Vielmehr möchte man weiter kontinuierlich Punkte einsammeln und den Klassenerhalt so schnell wie möglich unter die Haube bringen.

Aus personeller Sicht ist derzeit alles soweit entspannt bei den Altmärkern. Zwar ist Daniel Leberecht weiterhin stark beruflich eingebunden und Kapitän Andy Stottmeister (Fuß) noch leicht angeschlagen, aber alle anderen Akteure sind fit.

„Wir fahren nach Burg, um dort die drei Punkte zu holen. Wir werden die Partie auch so angehen wie die anderen davor auch und uns nicht verstecken. Wir wollen unser schnelles Spiel aufziehen“, umreißt Coach Scheinert die klare Marschroute.

Doch auch nach dem Match wird es keine große Pause für die SSV-Jungs gegen. Am 22. Dezember steht bereits der Hallen-Supercup des KFV in Beetzendorf an - der SSV ist dort sogar der Titelverteidiger - und am 29. Dezember der eigene Soccercup in der „Willi-Friedrichs-Halle“.

Erst danach wird es etwas ruhiger und die Spieler können neue Kräfte für die Rückrunde in der Landesliga sammeln.