1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SSV-Jubel bei Auftakterfolg

Fußball SSV-Jubel bei Auftakterfolg

Die DJunioren des SSV 80 Gardelegen sind mit einem Heimsieg in die neue Saison gestartet.

Von Thomas Koepke 10.09.2020, 08:00

Gardelegen l Mit einem knappen und hart erkämpften 3:2 (0:1, 1:1)-Heimerfolg gegen den Haldensleber SC sind die D1-Junioren des SSV 80 Gardelegen in die neue Verbandsliga-Saison gestartet. Dabei schenkten sich beide Mannschaften über die gesamte Spielzeit nichts, kämpften um jeden Millimeter Rasen und glichen damit noch einige unübersehbare spielerische Defizite aus.

Doch nach den mitunter deutlichen Testspielniederlagen der Teßmer-Truppe tat der Sieg vor allem der Fußballseele gut und sollte Kraft und Mut für die kommenden Aufgaben geben.

Und von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und enges Match auf Augenhöhe. Gleich im ersten Drittel gingen beide offensiv zu Werke und wollten ein frühes Tor. Nach zehn Minuten verfehlte Bentler nur knapp das HSC-Gehäuse. Vier Minuten später krachte es aber am Gardelegener Gebälk. Hier rettete aber die Latte nach dem Versuch von Til Richter für Keeper Krüger. Wiederum nur zwei Minuten danach zog Gardelegens Abwehrchef Wannagat aus der Distanz ab, doch der Ball strich knapp rechts am Kasten vorbei.

Danach hatten die Gastgeber den Torschrei aber schon auf den Lippen. Stöwesandt tankte sich über rechts gut durch und brachte das Leder in die Mitte. Dort vergaben jedoch Roitsch und Bentler nacheinander. Es blieb also beim 0:0.

Doch noch vor der Drittelpause sollte ein Treffer fallen. Allerdings nicht für den SSV. Nach einer Ecke, zuvor klärten die Gardelegener einen Konter in letzter Sekunde, war Lenny Joshua Böge zur Stelle und löffelte das Spielgerät in hohem Bogen aus halbrechter Position zur Führung in die Maschen.

Im zweiten Drittel ging es ausgeglichen weiter. Obwohl die Gardelegener immer wieder in der Rückwärtsbewegung gefordert waren und bei Kontern des HSC hellwach sein mussten, schafften sie das 1:1. Wieder erkämpfte sich Stöwesandt auf der rechten Seite den Ball, brachte ihn in die Mitte, wo Meikstat das Leder zu Schittek weiterleitete. Der E-Junior legte sich das Leder nochmal zurecht und schoss es zum Ausgleich in die Maschen (40.).

Spannend sollte es nochmal im Schlussabschnitt werden. Hier kassierten die Gastgeber eher unglücklich das 1:2. Wobei der Schuss von Til Richter Keeper Krüger quasi durch die Hosenträger rutschte.

Die passende Antwort hatten die Gardelegener aber parat. Zunächst versuchte es erneut Bentler, doch ihm fehlte an diesem Tag das Glück beim Abschluss. Auch Stöwesandt aus der Distanz und vor allem Beckmann, HSC-Keeper Rädel lenkte das Leder per Glanztat an die Latte, hatten kein Glück. Dann kam aber Kuthe, der aus zirka 15 Metern trocken abzog und ins lange Eck zum 2:2 verwandeln konnte.

Doch damit war noch nicht Schluss. Beide Teams wollten den Sieg, doch nur der SSV bekam ihn schließlich. Wannagat bediente mit einem Freistoß aus der eigenen Hälfte den flinken Helmke, der erst seinen Bewacher stehen ließ und nur wenig später den eingewechselten HSC-Keeper Schwettge keine Abwehrchance ließ - 3:2.

In den verbleibenden Minuten kämpften die Gardelegener hervorragend und brachten das Ergebnis sicher über die Zeit. Der Saisonauftakt war damit geglückt.

„Sicherlich war spielerisch noch nicht alles so, wie wir uns das vorstellen, aber die Jungs haben sich den Sieg erkämpft und verdient. Im ersten Drittel haben wir uns auch gleich sehr gute Möglichkeiten erarbeitet, konnten die aber nicht nutzen. Es war ein ausgeglichenes Duell. Nächste Woche gegen Halberstadt wird das sicher schon ganz anders aussehen“, so SSV-Coach Oliver Teßmer nach Spielschluss.

Torfolge: 0:1 Lenny Joshua Böge (24.), 1:1 Mark Schitteck (40.), 1:2 Til Richter (61.), 2:2 Leonard karl Kuthe (62.), 3:2 Louis Helmke (67.).

SSV 80 Gardelegen: Krüger - Wannagat, Roitsch, Beckmann, Kuthe, Teßmer, Stöwesandt, Helmke, Bentler (Schitteck, Hahn, Kurpiers, Röttger, Meikstat).

Haldensleber SC: Rädel, Schwettge - Teuchler, Kurzhals, Starikowskiy, Böge, Stehr, Richter, Pitschmann, Blume (Maltritz, Altensleben, Kehse, Petrochenko, Weingart).

Schiedsrichter: Karsten Steiniger (Heide Jävenitz)

Vorkommnisse: Keine.