1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SSV-Team ist Staffelsieger

Fußball SSV-Team ist Staffelsieger

Gegen den Rossauer SV gewann die B-Jugend des SSV 80 Gardelegen mi 3:1 und sicherte sich den Landesliga-Staffelsieg.

Von Michael Jacobs 06.06.2016, 23:01

Gardelegen l Der Aufstieg in die Verbandsliga stand bereits seit längerer Zeit fest. Doch die B-Junioren des SSV 80 Gardelegen hatten sich auch den Staffelsieg in der Fußball-Landesliga auf die Fahnen geschrieben. Dieser gelang nun am Sonntag durch einen 3:1 (1:0)-Heimerfolg gegen den Rossauer SV. Mission erfüllt, Ziel erreicht! So, oder so ähnlich, lautetet das Motto der Gardelegener nach dem Spiel gegen die Rossauer. Doch der Sieg im letzten Saisonspiel war noch einmal ein hartes Stück Arbeit.

Der SSV-Nachwuchs agierte zwar von Beginn an spielbestimmend, sündigte gegen kämpferisch starke Rossauer aber im Torabschluss. Mehrere gute Einschussmöglichkeiten blieben ungenutzt. Der Druck und die nervliche Anspannung bei den Westaltmärkern stieg somit von Minute zu Minute mehr an.

Die Erlösung gab es dann in Spielminute 36. Nach einer schönen Einzelaktion von Florian Scheinert traf dieser ausspitzem Winkel zum 1:0. Der Treffer war jedoch ein halbes Eigentor, weil Gästespielerin Jule Kalkofen den Ball auf der Torlinie nicht mehr klären konnte. Mit dieser knappen Führung ging der SSV dann auch in die Halbzeitpause und war auf Kurs Staffelsieg.

Und diesen hielten die Gardelegener auch nach dem Seitenwechsel. Denn schon zwei Minuten nach der Pause war es erneut Scheinert, der nach einem tollen Sielzug frei vor RSV-Keeper Philipp Schulz auftauchte. Dieser konnte den SSV-Kapitän nur noch mit einem Foul stoppen. Den fälligen Strafstoß versenkte Xaver-Dan Haak sicher zum 2:0 im Rossauer Kasten (42.).

Die Entscheidung bedeute dieser Treffer noch nicht, denn Gardelegens Torwart Marcel Bierstedt patzte bei einem Distanzschuss von Fabian Elling. Durch diesen Anschlusstreffer mussten die Gastgeber nochmal zittern. Doch als dann erneut Florian Scheinert ein weiteres herrliches Solo zum 3:1 abschloss, durften auf der Ersatzbank bereits die Staffelsieger-T-Shirts ausgepackt werden. Scheinerts Tor war übrigens sein 25. in dieser Saison, was dem Mittelfeldspieler gleichzeitig den Titel als bester Torjäger der Staffel einbringt.

In der neuen Saison wird übrigens der Großteil der Mannschaft in der A-Jugend-Verbandsliga auf Torejagd gehen. Mit dabei ist dann auch eine Hälfte des erfolgreichen Trainerduos Haak/Stolle. Thomas Haak wird die Mannschaft allein übernehmen, während André Stolle in den Trainerstab der ersten Männermannschaft wechselt. Er wird dort an der Seite von Norbert Scheinert mit für das Landesklasse-Team verantwortlich sein.

Tore: 1:0 Florian Scheinert (36.), 2:0 Xaver-Dan Haak (42, Foulelmeter), 2:1 Fabian Elling (55.), 3:1 Scheinert (74.).

SSV 80 Gardelegen: Bierstedt - Steindorf, Haxhiu, Haak, Bogdahn, Winkel, Weinhold, Lüppken, Prehm, Mertens, Scheinert (Schneidereit, Al Khalil, Giesecke, Tempel).