1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Grundstein ist die SVO-Defensive

Handball Grundstein ist die SVO-Defensive

Der SV Oebisfelde muss in der Sachsen-Anhalt-Liga wieder Farbe bekennen. Der Tabellenführer reist zur SG Spergau.

Von Jens Pickert 05.01.2018, 07:00

Oebisfelde l Los geht es um 15 Uhr amSonntag, 07.Januar 2017. „Ich hätte gerne noch das Testspiel gegen den HF Helmstedt-Büddenstedt absolviert. Schade, dass der HF abgesagt hat. Doch auch ohne diese Begegnung reisen wir optimistisch nach Spergau“, sagte Oebisfeldes Trainer Thomas Meinel.

Allerdings sagte der Übungsleiter auch, dass es keine leichte Aufgabe werden wird. Schließlich werden die Oebisfelder (24:2 Punkte) vom Rangfünften (19:7) erwartet. „Die SG hat sich noch nicht abgeschrieben. Wir werden uns daher auf ein enges Spiel einstellen müssen. Wir sind aber gewappnet“, betonte der SVO-Trainer.

Den Grundstein zum möglichen 13. Saisonerfolg wollen die Oebisfeler in der Abwehr legen. Ob mit dem bewährten 6:0-Block agiert wird, oder offensiver mit Spitze werde von der Spielanlage des Kontrahenten abhängen. „Wir haben im Test gegen Lehrte diesbezüglich einiges ausprobiert. Spergau verfügt jedenfalls über einen guten Rückraum“, erklärte Thomas Meinel.

Sicherlich werden die Oebisfelder auch wieder auf ihr schnelles Umkehrspiel setzen, so dass Pascal Koitek oder Daniel Schliephake ihre Schnelligkeit und hoffentlich auch Vollstreckerqualitäten unter Beweis stellen können.

Im Hinspiel hatte der SVO die SG im Griff, siegte mit 34:27. In dieser Partie kam speziell in der Schlussphase auch die bessere Kondition der Oebisfelder zum Tragen.

Fehlen wird bei den Allerstädtern nur Routinier Andreas Kalupke. Er könne die Reise laut Trainer Meinel aus privaten Gründen nicht antreten.