1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Start nach Maß für den DSV

Handball Start nach Maß für den DSV

In der Handball-Kreisliga der Männer ist der Diesdorfer SV derzeit das Maß der Dinge. Auch das zweite Saisonspiel wurde gewonnen.

Von Florian Schulz 28.09.2017, 05:00

Diesdorf l Die Vorsaison beendeten die Handballer des Diesdorfer SV in der Kreisliga noch als Schlusslicht, nun läuft es für die Mannen von Christian Tegge und Sigurd Lüchow plötzlich wie am Schnürchen. Im zweiten Duell feierte der DSV am Sonnabend auch seinen zweiten Erfolg. Gegen den HV Solpke/Mieste II leuchtete am Sonnabend ein 27:18 (14:7) zugunsten der Hallenherren auf der Anzeigetafel der Diesdorfer Sporthalle auf.

Dank einer starken Abwehrarbeit, aber auch eines gut aufgelegten Alexander Schulze zwischen den Pfosten gelang den Gastgebern durch einen Doppelpack von Eric Scholz eine schnelle 2:0-Führung (4.). In der Folge ging es dann zwar doch mehr hin und her, allerdings leisteten sich beide Teams Ballverluste zu Hauf. So fielen auf beiden Seiten hauptsächlich Kontertore, im Aufbau taten sich beide Vertretungen oftmals noch recht schwer. Durch einen Doppelpack des schnellen Felix Pitzner konnte die Verbandsliga-Reserve beim 6:6 (13.) erstmals ausgleichen. Postwendend gelang Robin Feldmann, Mathias Cassau, Torsten Mahlke und Tim Gromeier aber wieder eine 10:6-Führung (24.) zugunsten des DSV.

Dieser kontrollierte das Geschehen in der Folge dann auch und konnte sich mit der Zeit auch immer weiter absetzen. Zwar schlichen sich auf beiden Seiten immer mal wieder Fehler ein, doch etwas gefestigter zeigte sich Diesdorf, das zur Pause nach vier Treffern am Stück durch Christian Cassau, Mahlke, Mathias Cassau und Feldmann mit 14:7 führte.

Dieser sichere Vorsprung verlieh den Gastgebern auch in Abschnitt zwei Sicherheit – speziell in der Deckung. Diese machte ihre Sache nämlich auch weiterhin sehr ordentlich. Wenn es einem HV-Akteur gelang, die DSV-Abwehr doch mal zu knacken, dann zumeist Felix Pitzner. Pitzner, eigentlich eher als begnadeter Fußballer bekannt, hat allerdings auch mit der Hand seine Stärken. Dabei kommt ihm nicht nur seine Schnelligkeit zugute, sondern auch seine Wurfkraft. Dennoch war es weiterhin Diesdorf, das das Tempo vorgab. Spätestens nach einer Dreiviertelstunde, als den Hallenherren durch Feldmann (2) und Einar Lahmann erneut ein Dreierpack zum 23:11 (46.) gelang, waren die Würfel gefallen.

Die restliche Viertelstunde spielte die Tegge/Lüchow-Sieben solide, aber doch eher glanzlos herunter. Eine kleinere Schwächephase der Diesdorfer, für die Mathias Cassau in der 54. Minute das letzte Tor dieser Partie zum 27:13 erzielte, nutzten zweimal Matthias Herget und dreimal Pitzner mit fünf Treffern am Stück zur Ergebniskosmetik bis zur Schlusssirene – 18:27. Das änderte aber nichts daran, dass der Diesdorfer SV von einem Saisonstart nach Maß sprechen kann.

Diesdorfer SV: Schulze, Straßenburg – Scholz (5 Tore), M. Cassau (4), Mahlke (3), Ch. Cassau (3), Lüchow, Thieme (1), Gromeier (3), Lahmann (2), Feldmann (6).

HV Solpke/Mieste II: Jäckel, Brandt – Grahn, Winkler (2), Hauf (3), Mewes, Aebersold, König (1), Herget (3), Pitzner (9).