1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Oebisfelde II feilt an der Kondition

Handball SV Oebisfelde II feilt an der Kondition

Um eine möglichst gute Rolle in der Verbandsliga zu spielen, ist Aufsteiger SV Oebisfelde II bereits früh in die Vorbereitung gestartet.

Von Jens Pickert 19.07.2018, 05:00

Oebisfelde l „Wir haben bereits im Juni mit der Vorbereitung begonnen. Konkret mit der ersten Phase. Nach knapp zwei Wochen Pause starten wir jetzt die zweite Phase. Dabei wird zunächst verstärkt an den konditionellen Grundlagen gefeilt“, erzählte am Montagabend Toni Seiler, Trainer von Verbandsliga-Aufsteiger SV Oebisfelde II, in der Hans-Pickert-Halle.

Kondition der harten Art wurde am Montag aber noch nicht gebolzt. Vielmehr standen einige lockere „Spielchen“, die allerdings auch schweißtreibend waren, auf dem Programm. „Das wird natürlich nicht so bleiben. Die Intensität wird nach und nach gesteigert“, verriet Co-Trainer Markus Müller.

Selbstverständlich wird auch die Arbeit am und mit dem Ball nicht vernachlässigt – nicht im Training und vor allem nicht in den vorgesehenen Testspielen. So ist der erste Test am Freitag, 27. Juli, beim 1. Nordligisten VfB Klötze vorgesehen. Die Anwurfzeit steht allerdings noch nicht fest.

Ein weiteres Vorbereitungsspiel soll am Freitag, 3. August, um 19 Uhr beim Verbandsliga-Kontrahenten SG Seehausen über die Bühne gehen. Nach dem Trainingslager vom 10. bis 12. August in heimischen Gefilden soll schließlich am Sonnabend, 18. August, ab 9 Uhr, praktisch als Abschluss der Vorbereitung, noch ein Turnier in der Hans-Pickert-Halle steigen.

In die Saison einsteigen werden die Oebisfelder möglicherweise am Sonnabend, 24. August, oder am Sonntag, 25. August. An diesen beiden Tagen ist laut Rahmenterminplan die erste Runde des HVSA-Pokals angesetzt. Die Auslosung ist allerdings noch nicht erfolgt.

In die Vollen, mit Blick auf die Punktspiele, geht es für die Allerstädter dann am Sonnabend, 1. September. Farbe bekennen müssen sie zum Auftakt ab 16.30 Uhr beim SV Wacker Westeregeln.

Personell gibt es bei den Oebisfeldern keine großen Veränderungen. „Unser Gerüst steht. Die A-Jugendlichen, die in der vergangenen Saison oft doppelt belastet waren, gehören nun fest zum Kader. Geführt werden sollen sie von unseren älteren Akteuren wie Torwart Tobias Stefani, Hans Meinke, Marcel Mieth und Thomas Spychalski“, erläuterte Markus Müller.

Veränderungen gab es jedoch im Umfeld der Mannschaft. Während Toni Seiler, Markus Müller und Frank Tobies (Torwart) Trainer bleiben, rückte Torwart-Routinier Matthias Schünemann aus dem Kasten als Mannschaftsbetreuer auf die Bank.

Außerdem hat sich das Team einen Manager und einen Physiotherapeuten zugelegt. Der Manager ist weiblich und heißt Ilka Breiteneder. Nikolai Buchinsky soll sich hingegen um mögliche Verletzungen der Spieler kümmern.

„Uns als Trainer ist es sehr wichtig, dass sich unsere zahlreichen jungen Spieler weiter integrieren und entwickeln. Klappt das und wir haben auch ein wenig Glück, können wir in der Verbandsliga durchaus eine gute Rolle spielen“, fasste Trainer Seiler zusammen.