Handball Warum nicht immer so?

Der SVT Uelzen/Salzwedel hat einen souveränen und absolut verdienten 32:21 (14:10)-Heimerfolg gegen den SV Munster eingefahren.

Von Florian Schulz 08.05.2017, 12:00

Salzwedel l Wo würden die Handballer des SVT Uelzen/Salzwedel wohl in der Tabelle stehen, wenn sie im Saisonverlauf konstant eine solche Leistung abgerufen hätten?

Die Westaltmärker dürfen nun wieder etwas beruhigter auf die Tabelle schauen. Dank des ersehnten sechsten Saisonerfolges gelang den Schützlingen von Trainer Nico Truthe der Sprung auf Platz neun. Die Ausgangslage vor dem letzten Saisonspiel am kommenden Sonntag bei der HG Winsen/Luhe ist damit schon wesentlich entspannter. Schon ein Remis dürfte reichen, um die Klasse auch definitiv zu halten. Doch mit Rechnereien beschäftigte man sich im SVT-Lager am Sonnabend (noch) nicht.

Abwehr und Angriff funktionierten – und das fast über die kompletten 60 Minuten. Selten hatten die Salzwedeler Anhänger ihre Mannschaft so dominant auftreten sehen wie im letzten Saisonheimspiel, das von einem bunten Rahmenprogramm begleitet wurde. Die Truthe-Sieben wirkte von der ersten Sekunde an extrem motiviert, packte in der Abwehr kräftig zu und gewann so viele Bälle. Wenn dann doch mal ein solcher durchkam, war zumeist Philip Duda im Tor zur Stelle.

Vorne war die Wurfeffektivität zwar vielleicht nicht überragend, aber zumindest konnten zweimal Merdly Warneke und Mirko Böhlen mit der 3:0-Führung (3.) schnell andeuten, in welche Richtung es in der gut gefüllten BBS-Halle gehen würde. Munster tat sich sehr schwer, konnte den Rückstand nie entscheidend verkürzen und sich letztendlich noch beim Gegner bedanken, zur Pause nicht komplett aussichtslos hinten gelegen zu haben. Zweimal Ronny Schlawin und Warneke sorgten dennoch für die erste Fünf-Tore-Führung zugunsten der Hallenherren – 9:4 (20.). Dank einer weiterhin soliden Deckungsleistung hielten die Salzwedeler das Polster auch in der Folge, führten zur Pause mit 14:10.

Anschließend legten Böhlen, Schlawin, Michael Schulze und Hendrik Eichblatt gleich mal zum 18:10 (36.) nach, so dass sich bereits die Vorentscheidung in diesem Kellerduell anbahnte. Eichblatt und Martin Kersten (2) sorgten dann sogar für die erste Zehn-Tore-Führung – 21:11 (42.). Es schien nicht so, als würden sich die Gastgeber von ihrem Kurs abbringen lassen. Sie gingen trotz des sicheren Vorsprungs mit viel Leidenschaft zu Werke. Als Björn Drangmeister (2) und Sebastian Schönfelder ein 24:12 (46.) herauswarfen, war der Drops endgültig gelutscht. Doch weiterhin schalteten die SVT-Männer nicht zurück, blieben konzentriert und siegten somit auch in dieser Höhe verdient mit elf Treffern – 32:21.

„Das war eine starke Leistung, mit der ich sehr zufrieden sein kann. Wenn wir den Kopf so anschalten wie heute, bin ich optimistisch, dass wir auch in Winsen gewinnen können“, resümierte Trainer Nico Truthe. Ein Sieg zum Abschluss würde automatisch dafür sorgen, dass der SVT Uelzen/Salzwedel in der Landesliga Lüneburg bleibt.

SVT Uelzen/Salzwedel: Kolley, Duda – Schulze (3 Tore), L. Gercke (1), Eichblatt (3), Hornisch (6), Drangmeister (2), Schlawin (3), Schönfelder (4), Kersten (3), Warneke (5), P. Zunder, Böhlen (2), G. Gercke.

SV Munster: Steinbeck, Taacke, Joswig (1), Stimper (1), N. Köhler (2), Böhling (7), J. H. Köhler (1), Horstmann (4), St. Sieve (1), Stegen (3), J. Sieve (1).